Leichte Sprache
Leichte Sprache
Sie sind auf der Internet-Seite: www.cochem-zell.de
Die Internet-Seite ist von der Kreis-Verwaltung Cochem-Zell.
Hier finden Sie Informationen über den Aufbau der Internet-Seite in Leichter Sprache.
Die Texte von der Internet-Seite sind in schwerer Sprache.

Start-Seite
Oben links auf der Internet-Seite ist das Zeichen (Logo) der Kreis-Verwaltung
Cochem-Zell.
Wenn Sie auf das Zeichen klicken, kommen Sie immer wieder zurück zur Start-Seite.
Auf der Start-Seite finden Sie immer die aktuellsten Informationen sowie Verlinkungen auf viel genutzte Themen-Bereiche.
Haupt-Themen
Direkt neben diesem Zeichen befinden sich 5 Haupt-Themen.
Unter jedem Haupt-Thema finden Sie viele Informationen.
Durch Klicken auf das Haupt-Thema öffnet sich eine Übersichts-Seite.
Die Haupt-Themen sind:
Aktuelles
Informationen zur aktuellen Aus-Schreibungen, aktuelle Nachrichten, Stellen-Anzeigen und öffentliche Bekannt-Machungen.
Landkreis
Informationen über die Verbands- und Orts-Gemeinden, Einwohner-Zahl und viele weitere Daten über den Land-Kreis Cochem-Zell.
Politik
Informationen über die Politik im Land-Kreis.
Verwaltung
Informationen über die Zusammen-Setzung der Verwaltung, die Ausbildungs-Berufe der Kreis-Verwaltung und den Finanz-Bereich der Verwaltung. Auch alle Satzungen des Land-Kreises sind dort zu finden.
Themen
Informationen über weitere Bereiche der Verwaltung. Dies sind beispielsweise: das Gesundheits-Amt, Abfall und Wasser, Jugendamt, Sozialamt, Bauamt, Umwelt-Schutz und vieles mehr.
Unter-Menüs
Fahren Sie mit der Maus über ein Wort der 5 Haupt-Themen, öffnet sich ein Unter-Menü.
Darin enthalten sind viele weitere Themen. Mit Klick auf ein Thema des Unter-Menüs öffnet sich die gewünschte Seite.
Unten / Fuß:
Unten auf jeder Seite finden Sie einen blauen Fuß.
Dort finden Sie unter anderem Informationen zu:
Kontakt-Daten: Daten, unter denen jemand mit der Kreis-Verwaltung Kontakt aufnehmen kann.
Öffnungs-Zeiten: Entspricht dem Zeit-Raum, an der die Kreis-Verwaltung geöffnet hat.
Impressum: Das Impressum enthält Informationen über den Herausgeber der Web-Seite.
Daten-Schutz: Beschreibt den Schutz persönlicher Informationen eines Menschen durch Fremde, damit die Informationen nicht einfach genutzt werden dürfen.
Barriere-Freiheit: Barriere-Freiheit hilft Menschen mit Beeinträchtigung, damit sich jeder auf der Web-Seite zurecht finden kann.
Sie suchen ein Thema oder eine Information?

Oben rechts finden Sie ein Such-Feld.
Sie erkennen das Such-Feld an der Lupe.
Klicken Sie auf das Such-Feld.
Es öffnet sich eine Such-Maske.
Schreiben Sie ein Wort in das Such-Feld.
Sie finden Ergebnisse zu ihrem Such-Wort.
Wenn Sie die Suche abbrechen möchten, klicken Sie auf das X an der rechten Seite.