Vorabinformation: Instandsetzung der Landesstraße 98 zwischen Briedern und Beilstein
Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Cochem-Koblenz teilt mit, dass die Fahrbahn und der Radweg zwischen Briedern und Beilstein instandgesetzt werden.
Die Landesstraße 98 weist im vorgenannten Bereich eine Vielzahl von Schäden in Form von Netzrissen, Setzungen sowie Flickstellen auf. Darüber hinaus ist der neben der Fahrbahn verlaufende Radweg zu schmal.
Im Rahmen der Sanierung der Landesstraße werden die Asphaltschichten des Radweges und der Fahrbahn vollständig ausgetauscht und erneuert. Der Radweg wird künftig auf durchgängig 2,50 m verbreitert. Zusätzlich wird zum Schutz der Radfahrer zwischen Radweg und Fahrbahn eine Schutzplanke montiert. Die vorhandene bergseitige Entwässerungseinrichtung wird ebenfalls vollständig erneuert.
Die Baumaßnahme beginnt in Briedern an der Einmündung zur Moselstraße und endet nach ca. 2 km am Ortseingang Beilstein.
Die Arbeiten beginnen ab Mitte Oktober 2023. Die Fertigstellung der gesamten Bauarbeiten ist vor Ostern 2024 vorgesehen. Ein noch späterer Baubeginn ist nicht möglich, da ansonsten der vorgesehene Zeitplan gefährdet wäre.
Die Arbeiten werden unter Vollsperrung ausgeführt. Dies wurde im Juni 2023 bei einem Koordinierungstermin mit den Ortsgemeinden Beilstein und Briedern erörtert und festgelegt.
Mit dem Projekt wird eine wichtige Verbesserung der verkehrlichen Infrastruktur in der Region erzielt; insbesondere durch die Verbreiterung des Radweges. Letztlich wird davon auch der Tourismus im Moseltal profitieren, da die Nutzung des Radweges zwischen Beilstein und Briedern sicherer und noch attraktiver wird.
Über weitere Details der Bauarbeiten informiert der LBM zeitnah vor Baubeginn in einer ergänzenden Presseinformation.