Update zur kurzfristigen Vollsperrung der B 421
Der Landesbetrieb Mobilität Cochem-Koblenz informiert über die erforderliche kurzfristige Vollsperrung der B 421 im Zeller Berg.
Im Zuge der Straßenbauarbeiten an der B 421 im Zeller Berg haben sich auf der talseitigen Fahrspur weitere Risse und Setzungen im Untergrund gebildet und sich gravierend vergrößert. Aufgrund der akuten Gefahr, dass die talseitige Böschung abrutscht, muss die Vollsperrung der B 421 leider weiterhin bestehen bleiben. Zwischenzeitlich arbeitet der LBM an einem Konzept zur Stabilisierung der talseitigen Böschung.
Bereits in der vorletzten Woche musste der eingerichtete Einbahnverkehr aufgrund von auftretenden Rissen in der Fahrbahn eingestellt und die Strecke vollgesperrt werden. Eine Freigabe für den wie vorgesehen bergab fahrenden Verkehr ab Mitte September 2022 für 4 Wochen kann dadurch nunmehr nicht erfolgen. Der Streckenabschnitt bleibt somit während der gesamten Bauzeit gesperrt. Rettungsdienste und Feuerwehr können im Notfall weiterhin die Baustelle passieren.
Der LBM Cochem-Koblenz bittet um Verständnis für die so kurzfristig erforderlich gewordene Beschränkung, die im Sinne der Verkehrssicherheit aktuell alternativlos ist.
+++ Update vom 12.08.2022 - Verlängerung der Vollsperrung der B 421 im Zeller Berg +++
Nach der leider unvermeidbaren kurzfristigen Vollsperrung der B 421 im Zeller Berg wegen Setzungen des Untergrundes in der Fahrspur wurde nun eine Lösung gefunden. Nach Abstimmung mit unseren Geologen werden dafür die in diesem Bereich der Baustelle eigentlich später geplanten Arbeiten zur Böschungsstabilisierung mit Hydrozementationsverfahren vorgezogen. Damit entfällt die Vollsperrung für diese Arbeiten in einer späteren Bauphase.
Diese aufwendigen Arbeiten lassen eine Freigabe der talseitigen Fahrspur erst Mitte September zu. Bis dahin ist die B 421 auch weiterhin für jeglichen Verkehr gesperrt.
Der bergauf fahrende Verkehr wird über die L 194 (Altlayer Bachtal) und Peterswald-Löffelscheid oder weiter über Altlay und Kappel geführt. Der bergab fahrende Schwerverkehr wird über die L 202 bis nach Bruttig-Fankel und weiter entlang der Mosel umgeleitet. Die Umleitung für den Pkw-Verkehr führt über die L 98 und die L 199 bis nach Zell-Merl.
Vorab informiert der LBM Cochem-Koblenz darüber, dass im weiteren Verlauf der Bauarbeiten nach dem aktuellen Bauzeitenplan vorgesehen ist, ab etwa Mitte Oktober 2022 die B 421 im Zeller Berg planmäßig voll zu sperren bis zum Abschluss der Gesamtbaumaßnahme etwa Ende Februar 2023.
Der LBM Cochem-Koblenz bittet um Verständnis für diese unumgänglichen Einschränkungen. Wir sind in Zusammenarbeit mit den beauftragten Unternehmen bestrebt, diese Baumaßnahme so zügig wie möglich umzusetzen und werden rechtzeitig über den weiteren Baufortschritt und anstehende Änderungen in der Verkehrsführung informieren.
Auf der talseitigen Fahrspur haben sich aktuell bis zu 80 cm tiefe Risse und Setzungen des Untergrundes gebildet, die sich kontinuierlich vergrößern. Wegen der akuten Gefahr eines kompletten Abrutschens der Böschung im betroffenen Bereich ist eine kurzfristige Vollsperrung der B 421 leider unumgänglich.
Der LBM Cochem-Koblenz prüft zusammen mit Geologen kurzfristig das weitere Vorgehen.
Der LBM Cochem-Koblenz bittet um Verständnis für die so kurzfristig erforderlich gewordenen Beschränkungen, die im Sinne der Verkehrssicherheit aktuell alternativlos sind und wird weiter informieren, sobald die gutachterliche Einschätzung durch den Geologen erfolgt ist.