L 194 Anböschung einer talseitigen Stützwand und Breitbandausbau im Altlayer Bachtal
Bei einer im Jahr 1911 errichteten talseitigen Stützmauer im Altlayer Bachtal wurden altersbedingte Schäden festgestellt. Die Stützwand befindet sich in einem nicht mehr ausreichenden Erhaltungszustand, weshalb zur Aufrechterhaltung der Verkehrssicherheit ein bautechnischer Eingriff notwendig ist. Anstelle einer Instandsetzung der im Durchschnitt ca. 1,50 m hohen Mauer konnte in diesem Fall mit den naturschutzfachlichen und wasserrechtlichen Genehmigungsbehörden eine kostengünstigere Variante abgestimmt werden. Es ist geplant, talseitig auf einer Länge von ca. 85 m eine Böschung auszubilden, indem dort ein Großteil der Mauer mit Erdreich angeschüttet wird. Anschließend wird der Böschungskegel mit Oberboden angedeckt und eingesät.
Zur Ausführung der Arbeiten hat der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Cochem-Koblenz eine Öffentliche Ausschreibung durchgeführt, für die 3 Firmen ein Angebot abgaben. Die Firma Wust & Sohn GmbH & Co.KG aus Simmern erhielt nach Wertung der Angebote den Auftrag zur Ausführung der Arbeiten. Gemäß derzeitigem Stand der Kostenfortschreibung belaufen sich die Kosten dieser Maßnahme auf ca. 25.000 €. Sie werden vom Land Rheinland-Pfalz getragen. Die örtliche Bauüberwachung übernimmt von Seiten des LBM die Straßenmeisterei Alf.
Ab dem 31. Juli 2023 soll mit den Arbeiten begonnen werden. Die Bauzeit beträgt rund einen Monat und die Baumaßnahme soll somit in der Ferienzeit – ohne Beeinträchtigung des Schulbusverkehrs- abgewickelt werden. Zeitgleich wird im betroffenen Streckenabschnitt an verschiedenen Stellen in Abstimmung mit der Verbandsgemeindeverwaltung Zell Breitbandausbau sowie die Verlegung von Wasserversorgungs- und Entwässerungsleitungen betrieben, so dass innerhalb der Sperrung der Landesstraße 194 mehrere Baumaßnahmen abgewickelt werden.
Aufgrund geltender Arbeitssicherheitsvorschriften ist es nur möglich, die Arbeiten im unmittelbaren Baubereich der Böschungsherstellung unter Vollsperrung der L 194 durchzuführen. Die Umleitungsstrecke von Zell nach Altlay verläuft über die B 421, dann über die L 226. Weiter geht es auf der B 327 bis Kappel, danach über die L 193 Rödelhausen und Würrich. Hier stößt die Umleitungsstrecke wieder auf die L 194 in Richtung Altlay. Die Umleitungsstrecke wird örtlich ausgeschildert.
Für die mit dieser Maßnahme einhergehenden verkehrlichen Beeinträchtigungen bittet der LBM Cochem-Koblenz die Verkehrsteilnehmer um Verständnis. Der LBM arbeitet kontinuierlich an der Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur des klassifizierten Straßennetzes in Rheinland-Pfalz, dies sind die Bundes-, Landes- und Kreisstraßen.