Instandsetzung der L 98 zwischen Briedern und Beilstein
Wie der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Cochem-Koblenz bereits im August vorangekündigt hat, wird ab Montag den 16.10.2023 die Fahrbahn und der Radweg zwischen Briedern und Beilstein instandgesetzt.
Im Rahmen der Sanierung der Landesstraße werden die Asphaltschichten des Radweges und der Fahrbahn vollständig ausgetauscht und erneuert. Der Radweg wird künftig auf durchgängig 2,50 m verbreitert. Zusätzlich wird zum Schutz der Radfahrer zwischen Radweg und Fahrbahn eine Schutzplanke montiert. Die vorhandene bergseitige Entwässerungseinrichtung wird ebenfalls vollständig erneuert.
Die Baumaßnahme beginnt in Briedern an der Einmündung zur Moselstraße und endet nach ca. 2 km am Ortseingang Beilstein.
Die Arbeiten werden unter Vollsperrung ausgeführt. Dies wurde im Vorfeld mit den Ortsgemeinden Beilstein und Briedern erörtert und gemeinsam festgelegt. Eine Umleitung wird über die Bundesstraße 49 eingerichtet. Die Fertigstellung der gesamten Bauarbeiten ist vor Ostern 2024 vorgesehen.
Den Ausbau übernimmt nach Abschluss der durchgeführten öffentlichen Ausschreibung und erfolgter Prüfung der Angebote die Firma C. Schnorpfeil aus Trier. Die gesamten Baukosten werden vom Land Rheinland-Pfalz getragen und betragen rd. 1.5 Mio. EUR.
Der Landesbetrieb Mobilität Cochem-Koblenz bittet die Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Bauarbeiten.
Mit dem Projekt wird eine wichtige Verbesserung der verkehrlichen Infrastruktur in der Region erzielt; insbesondere durch die Verbreiterung des Radweges. Letztlich wird davon auch der Tourismus im Moseltal profitieren, da die Nutzung des Radweges zwischen Beilstein und Briedern sicherer und noch attraktiver wird.