Freigabe der B 49 zwischen Alf-Fabrik und Höllenthal
Die umfangreichen Bauarbeiten an der B 49 zwischen Alf-Höllenthal und Alf-Fabrik werden zum Ende des Jahres voraussichtlich soweit abgeschlossen sein, dass die Bundesstraße wieder für den Verkehr freigegeben werden kann.
Die letzte Asphaltschicht ist hier noch aufzubringen und die Schutzeinrichtungen noch zu montieren, daher wurde die Strecke bislang noch gesperrt. Vorbehaltlich der Witterung sind diese Arbeiten im Dezember abgeschlossen.
Aufgrund von umfassenden Böschungssicherungs-, Abbruch- und Neubauarbeiten wird der 1,5 km lange Streckenabschnitt nicht mehr wiederzuerkennen sein. Hier wurde die Infrastruktur für alle Verkehrsteilnehmer maßgeblich verbessert. Zum Start der Fahrradsaison 2024 kann dann der Alftalradweg endlich durchgehend bis zur Mosel befahren werden.
Der LBM Cochem-Koblenz dankt allen Betroffenen für das aufgebrachte Verständnis für die unvermeidlichen Beeinträchtigungen während der Bauzeit. Mit Fertigstellung des Projektes wird eine dauerhafte Verbesserung der Infrastruktur erreicht. Für den immer bedeutender werdenden Radverkehr besteht zukünftig eine sichere Verbindung zwischen den Verbandsgemeinden Zell und Bernkastel-Wittlich.