B 53 – Fahrbahnübergangskonstruktionen an der Moselbrücke Zell werden erneuert
Am 2. November 2024 starten die Arbeiten zur Erneuerung der Fahrbahnübergangskonstruktionen an der Moselbrücke Zell im Verlauf der B 53.
Hierfür wird in der 42. und 43. KW die Verkehrsführung aufgebaut. Die Eingriffe in den Straßenverkehr beschränken sich hierbei auf die Absicherungsarbeiten zur Errichtung der komplexen Verkehrsführung.
Ab dem 14. Oktober 2024 steht zudem der Rückbau der Fahrbahnteiler an. Der Verkehr wird während dieser Arbeiten in den Abendstunden, d. h. von 18 Uhr bis 22 Uhr, mittels Ampelanlage am Kreisverkehrsplatz Zell geregelt.
Ab dem 28. Oktober 2024, in der Zeit von 11 Uhr bis 13 Uhr, erfolgt ein Probebetrieb der Verkehrsführung.
Einen bestmöglichen Verkehrsfluss vorausgesetzt, starten sodann ab dem 2. November 2024 die Arbeiten zum Austausch der Fahrbahnübergänge auf der Moselbrücke in Zell im Verlauf der B 53.
Die Bauarbeiten werden voraussichtlich bis April 2025 andauern.
Aktuelle Informationen hierzu, insbesondere zur Verkehrsführung, können kurz vor Beginn der Arbeiten dem Mobilitätsatlas unter
entnommen werden.
Der LBM Trier liegt innerhalb seiner Bauzeit betreffend die Sanierung der L 105 „Reiler Hals“, so dass keine Überschneidung mit dieser Baumaßnahme zu erwarten ist.
Die Instandsetzungsmaßnahme erfolgt insgesamt in vier Bauphasen, beginnend am Kreisverkehr in Zell-Kaimt.
Während der gesamten Bauzeit zum Austausch der Fahrbahnübergänge (Bauphasen I - III) wird der Verkehr mittels Ampel einspurig an den Baumaßnahmen vorbeigeleitet.
Den Notdiensten ist es möglich, im Einsatzfall die Ampelanlage aus der Ferne auf Rot zu schalten, um ein Durchfahren zu ermöglichen. Hierdurch kann es im Falle von derartigen Rettungseinsätzen für den einzelnen Verkehrsteilnehmer zu längeren Wartezeiten an der Ampel kommen.
In der letzten Bauphase III wird die Brücke für ein Wochenende voll gesperrt. Im Zuge dieser Vollsperrung wird die gesamte Asphaltfläche auf dem Bauwerk erneuert. Der Schwerverkehr wird in dieser Bauphase großräumig umgeleitet. Nähere Informationen zu dieser Vollsperrung erfolgen vor Beginn dieser Arbeiten mittels gesonderter Pressemeldung.
Die zuvor beschriebenen Verkehrsführungen sowie der vorgesehene Baubeginn wurden im Zuge einer Verkehrskoordinierung im Vorfeld festgelegt. Bei den entsprechenden Abstimmungen waren u. a. Polizei, Feuerwehr, Integrierte Leitstelle Koblenz, ÖPNV-Vertreter sowie Vertreter der Kreisverwaltung Cochem-Zell, der Stadt und der Verbandsgemeinde Zell beteiligt.
Die vorhandenen Übergänge werden gegen mechanische Dehnfugen mit Lärmminderungsplatten ausgetauscht. Dehnfugen dienen in Brücken dazu, die aufgrund von Temperatur und Verkehr auftretenden Bewegungen des Brückenbauwerks schadensfrei aufnehmen zu können. Aufgrund ihrer dynamischen Belastung sind Dehnfugen Verschleißteile, die planmäßig in regelmäßigen Abständen ausgetauscht werden müssen, um die Verkehrstauglichkeit der Brücke dauerhaft aufrecht zu erhalten.
Nach öffentlicher Ausschreibung wurde die Fa. Aventas aus Illingen mit der Bauausführung beauftragt. Die Baukosten in Höhe von rund 1 Mio. Euro trägt der Bund. Die Verkehrssicherung erfolgt durch die Fa. Wolfmontage aus Hoppstätten-Weiersbach. Die Kosten der Verkehrsführung belaufen sich auf ca. 235.000 Euro und werden ebenfalls vom Bund getragen.
Der LBM Cochem-Koblenz bittet um Verständnis für diese notwendige Instandsetzungsmaßnahme. Sie dient der langfristigen Substanzerhaltung dieser wichtigen Moselbrücke.
Über die weitere Entwicklung wird der LBM jeweils zeitnah informieren.