Im Bürgerportal Cochem-Zell finden Sie Verwaltungsdienste, Zuständigkeiten und Ansprechpartner des Landkreises Cochem-Zell und der vier Verbandsgemeinden Cochem, Kaisersesch, Zell und Ulmen.

B 257 / L 101 – bei Ulmen; Einmündungsbereich wird mit Ampelanlage ausgestattet 


Die Einmündung der L 101 in die B 257 bei Ulmen ist trotz bereits zahlreich erfolgter Maßnahmen nach wie vor leider unfallauffällig. Vor wenigen Tagen ereignete sich hier wieder ein Unfall. Um die Verkehrssicherheit zu erhöhen, wird in diesem Einmündungsbereich im Auftrag des Landesbetriebes Mobilität (LBM) Cochem-Koblenz in Kürze eine Ampelanlage installiert.


Die öffentliche Ausschreibung und die Öffnung der Angebote sind bereits erfolgt; der Zuschlag an die Firma wird im Laufe des Monats Februar 2025 erteilt, so dass voraussichtlich im Laufe des Monats März 2025 die Arbeiten beginnen können. Die Umsetzung der baulichen Maßnahme insgesamt soll im Sommer 2025 zum Abschluss kommen.


Der Großteil aller Unfälle in der Vergangenheit ereignete sich zwischen Linksabbiegern und entgegenkommenden Fahrzeugen. Hierauf wurde seitens des LBM in enger Abstimmung mit der Polizei bereits mit zahlreichen Sicherheitsvorkehrungen, wie z. B. Änderung der Vorwegweiser und einer zusätzlichen Pfeilmarkierung auf den jeweiligen Fahrspuren, reagiert. Auch die Wartelinie zur Verbesserung der Sicht wurde vorgezogen und zusätzliche Blitzer an der Brücke sollten als Vorwarnung und zur Erhöhung der Aufmerksamkeit dienen. Außerdem wurde die Linksabbiegespur weiter verkürzt, der Haltebalken versetzt und die Beschilderung „Unfallgefahr“ angeordnet. Auch das Anbringen von sog. „Bischofsmützen“ zur frühzeitigen Einordnung des Rechtsabbiegers und zur besseren Erkennbarkeit der Fahrspuren für den Linksabbieger sowie zusätzliche Kontrollen durch die Polizei führten jedoch bislang leider nicht zur gewünschten kompletten Vermeidung von Unfällen.


„Mit der verkehrsabhängig geschalteten Ampelanlage wird künftig insbesondere ein gesichertes Ein-und Abbiegen ermöglicht. Ich bin zuversichtlich, dass wir damit endlich diese neuralgische Stelle in den Griff bekommen“, so Bernd Cornely, Leiter des für das Projekt verantwortlichen LBM Cochem-Koblenz.

Vor Beginn der Arbeiten wird der LBM Cochem-Koblenz in einer gesonderten Pressemeldung über alle Details, inklusive der Verkehrsführung während der Umbaumaßnahme, informieren.