Erfolgreiche Zahnputzwoche in den Kitas des Landkreises Cochem-Zell
In der Woche vom 10. bis 14. März 2025 fand in 17 Kindertagestätten mit insgesamt 730 Kindern im Landkreis Cochem-Zell eine erfolgreiche Zahnputzwoche statt. Die Initiative, die unter der Schirmherrschaft von Landrätin Anke Beilstein und in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege (AGZ) ins Leben gerufen wurde, hatte das Ziel, den Kindern spielerisch die Bedeutung der Zahnhygiene näherzubringen.


Besonders hervorzuheben ist der Besuch in der Katholischen KiTa St. Klaus von Flüe Cochem-Brauheck, wo Landrätin Anke Beilstein gemeinsam mit dem Patenzahnarzt Reimund Bossong die Aktion unterstützte.
Zusammen mit den pädagogischen Fachkräften der Kitas lernten die Kinder eine Woche lang, wie wichtig eine regelmäßige Zahnpflege ist. In den Waschräumen, oder – wo es nicht anders möglich war – im Stuhlkreis, wurde das Zähneputzen geübt und die Kinder konnten mit Zahnbürste und Wasser ihr Können unter Beweis stellen.
Ein weiterer zentraler Aspekt der Woche war die Förderung eines zahngesunden Frühstücks sowie der Verzehr ungesüßter Getränke. Die Kitas erhielten dabei kostenlos alle notwendigen Zahnputzmaterialien, einschließlich Plakate und Zahnputzkalender für jedes Kind, um die Aktion effektiv zu unterstützen.
Die Zahnputzwoche bot nicht nur die Möglichkeit, das Zahnputzritual zu festigen, sondern auch das Verantwortungsbewusstsein der Kinder zu stärken und für Chancengleichheit in der Zahnpflege zu sorgen. Die positive Resonanz von Kitas und Eltern zeigt, dass die Aktion ein voller Erfolg war und einen wichtigen Beitrag zur Zahngesundheit der Kinder im Kreis Cochem-Zell leistet.
Wir freuen uns auf eine Fortsetzung der Zahnputzwoche und danken allen Beteiligten für ihr Engagement!

Mehr Informationen erhalten Sie unter https://www.lagz-rlp.de/ oder per Telefon bei der AGZ Jugendzahnpflege Cochem-Zell unter Telefon 02671/5328.