Im Bürgerportal Cochem-Zell finden Sie Verwaltungsdienste, Zuständigkeiten und Ansprechpartner des Landkreises Cochem-Zell und der vier Verbandsgemeinden Cochem, Kaisersesch, Zell und Ulmen.
Mädchen schreibt mit einem Stift auf einen Block

E-Schrott entsorgen

Elektroschrott und Batterien nicht über die Restmülltonne oder Wertstofftonne entsorgen

Alles, was einen Stecker oder einen Akku oder eine Batterie hat, ist ein Elektrogerät. 

Jährlich steigt die Anzahl der in Deutschland auf dem Markt erhältlichen neuen Elektrogeräte kontinuierlich an. Und wer sich ein neues Elektrogerät kauft, sortiert meistens ein altes aus. Aus diesem Grund wächst auch die Menge an Elektroschrott immer weiter – jedes Jahr fallen in Deutschland knapp 2 Millionen Tonnen Elektroschrott an.


Für alte Elektro- und Elektronikgeräte, die zu Abfall geworden sind, gibt es im Landkreis Cochem-Zell einen kostenfreien Entsorgungsweg. Jährlich sammeln wir im Kreis Cochem-Zell eine Menge von ca. 500 Tonnen Elektroschrott.

Die Elektrogeräte dürfen auf keinen Fall über die schwarze Restmülltonnen oder Wertstofftonne entsorgt werden, stattdessen müssen sie zu den Sammelstellen gebracht werden. Von dort werden die alten Geräte zur Wiederverwertung und zum Recycling weitergegeben.


Im Landkreis Cochem-Zell bestehen zwei Möglichkeiten für die fachgerechte Verwertung von Elektro- und Elektronikgeräten, die zu Abfall geworden sind.


1. Anlieferung an die Elektroannahmestelle in Cochem-Brauheck

Die Elektroaltgeräte können auf die Annahmestelle Caritas-Werkstätten in Cochem-Brauheck kostenlos abgegeben werden.


Welche Elektrogeräte werden dort angenommen?

  • Haushaltsgroßgeräte (z. B. Waschmaschinen, Herde)
  • Kühl- und Gefriergeräte
  • Bildschirme, Monitore und TV-Geräte
  • Batterien, Akkus
  • Lampen
  • Haushaltskleingeräte, Informations- und Telekommunikationsgeräte, Geräte der Unterhaltungselektronik, Leuchten und sonstige Beleuchtungskörper sowie Geräte für die Ausbreitung oder Steuerung von Licht, elektrische und elektronische Werkzeuge (z. B. Bohrmaschinen, elektrische Rasenmäher), Spielzeuge, Sport- und Freizeitgeräte, Medizinprodukte, Überwachungs- und Kontrollinstrumente
  • Photovoltaikmodule


Annahmestelle für Elektroaltgeräte des Landkreises Cochem-Zell

Caritas-Werkstätten Cochem-Brauheck

August-Horch-Straße 12

56812 Cochem


Annahmezeiten

Montag-Donnerstag   8:00 – 16:00 Uhr

Freitag                        8:00 – 18:00 Uhr

Samstag                     8:00 – 12:00 Uhr


2. Abholung von Elektrogeräten aus privaten Haushalten nach Anmeldung bei den Kreiswerken Cochem-Zell, Abfallwirtschaft

1. Anmeldung unter

2. Mitteilung des Entsorgungstermins durch die Kreiswerke

3. Entsorgung durch die Caritas-Werkstätten (innerhalb der nächsten Wochen nach Anmeldung)


Hinweis zur Abgabe in Elektrofachgeschäften

Bis zu 3 Altgeräte (nicht größer als 25 cm) können kostenfrei im Handel zurückgeben werden. Dies gilt für Fachmärkte mit einer Verkaufsfläche für Elektrogeräte von mindestens 400 m² und auch für Supermärkte und Lebensmitteldiscounter, die über eine Gesamtverkaufsfläche von mindestens 800 m² verfügen und mehrmals im Jahr Elektrogeräte im Angebot haben.


Batterien, Akkus

Batterien können in den Sammelboxen bei den Verkaufsstellen, bei der Elektroannahmestelle Cochem-Brauheck oder auch beim Umweltmobil kostenlos abgegeben werden.


Egal ob groß oder klein, wirklich kaputt oder nur durch ein neues Gerät ersetzt: Getrennt sammeln ist wichtig!

Seltene Rohstoffe können dadurch wiedergewonnen werden! Elektroschrott enthält zum Beispiel Kupfer, Aluminium oder Gold. Diese können bei der Produktion neuer Geräte wieder eingesetzt werden.


Tipp: Die Stiftung ear führt immer wieder bundesweite Aktionen zur Sammlung und Entsorgung von Elektro- und Elektronikaltgeräten unter dem Motto ‚Jeder Stecker zählt – Deutschland sammelt E-Schrott‘ durch.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Thema Recyclingabläufe, Videos sowie Schulmaterial für Kinder.