Im Bürgerportal Cochem-Zell finden Sie Verwaltungsdienste, Zuständigkeiten und Ansprechpartner des Landkreises Cochem-Zell und der vier Verbandsgemeinden Cochem, Kaisersesch, Zell und Ulmen.
Mädchen schreibt mit einem Stift auf einen Block

Gedenktag an die Opfer des Nationalsozialismus am 27.01.2025

Veranstaltung zum Gedenktag an die Opfer des Nationalsozialismus 

In Treis wird am 27. Januar 2025 den Opfern des ehemaligen KZ-Außenlagers Cochem gedacht.


Auf Anregung des Fördervereins Gedenkstätte KZ-Außenlager Cochem e.V. zusammen mit der Ortsgemeinde Treis-Karden und weiteren Unterstützern nimmt die Kreisverwaltung Cochem-Zell den 80. Jahrestag der Befreiung von Auschwitz zum Anlass, eine Gedenkveranstaltung auszurichten. Diese findet am 27.01.2025 um 18:00 Uhr am Gedenkstein für die Opfer des KZ-Außenlager-Teils in Treis auf dem Friedhof statt.


In einer feierlichen Veranstaltung wird an dem Gedenkstein, der vor 30 Jahren für die Opfer des KZ-Außenlagers auf dem Treiser Friedhof errichtet wurde, den Opfern des Nationalsozialismus im Allgemeinen und den Opfern des KZ-Außenlagers im Besonderen gedacht. Ortsgemeinde und Kreisverwaltung als Gastgeber freuen sich über die Beteiligung von Vertretern verschiedener Religionen und Konfessionen.


Im Anschluss an die Gedenkveranstaltung auf dem Friedhof besteht die Möglichkeit, sich bei einem kleinen Imbiss im Pfarrheim in Treis auszutauschen.


Die Einrichtung sowie die Auflösung des ehemaligen KZ-Außenlagers Cochem-Bruttig-Treis liegen bereits 81 Jahre zurück. Die Aufarbeitung dieser Vergangenheit wurde – von privaten Initiativen abgesehen – durch einen Arbeitskreis mit der Landeszentrale für politische Bildung, dem Lehrstuhl für Neuere und Neueste Geschichte der Universität Trier, privaten Aktiven, der Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) der Gedenkstätten und Erinnerungsinitiativen zur NS-Zeit, der Verbandsgemeinde Cochem sowie der Kreisverwaltung Cochem-Zell 2016 begonnen und kam mit der Vorstellung eines Konzepts zur Gedenkarbeit zu einem vorläufigen Höhepunkt. Nun wird an der Umsetzung dieses Konzepts gearbeitet. Über das Engagement vom im Frühjahr 2024 mit der neuen Vorsitzenden, Veronika Raß, wieder zu neuem Leben erweckten „Förderverein Gedenkstätte KZ-Außenlager Cochem e.V.“ und die daraus entstandene Kooperation mit der Kreisverwaltung Cochem-Zell freuen sich die Beteiligten sehr.


Zeit: 27. Januar 2025, ab 18:00 Uhr 

Ort: Gedenkstein Friedhof Treis, Treis-Karden