Im Bürgerportal Cochem-Zell finden Sie Verwaltungsdienste, Zuständigkeiten und Ansprechpartner des Landkreises Cochem-Zell und der vier Verbandsgemeinden Cochem, Kaisersesch, Zell und Ulmen.
Mädchen schreibt mit einem Stift auf einen Block

Anmeldung für die 5 und 11 Klassen an der IGS Zell


Anmeldung für die Klasse 5 im Schuljahr 2025/2026

In die Klassenstufe 5 können wir 112 Schülerinnen und Schüler in vier Klassen aufnehmen. Sollten sich innerhalb des Anmeldezeitraums mehr als 112 Schülerinnen und Schüler angemeldet haben, wird ein Auswahlverfahren in Form eines gewichteten Losverfahrens in den Leistungsgruppen (gemäß §13 ÜSchO) durchgeführt. Nach Tagung des Aufnahmeausschusses werden die Ablehnungen verschickt, so dass genügend Zeit für eine Anmeldung an einer anderen weiterführenden Schule bleibt.

Zur Anmeldung Ihres Kindes für die kommende Klassenstufe 5 vereinbaren Sie bitte vorab  einen Termin im vorgegebenen Anmeldezeitraum mit unserem Sekretariat (06542/989730).

Anmeldezeitraum:

Montag, 03. Februar 2025 bis Dienstag, 11. Februar 2025:                      8:00 bis 15:00 Uhr

Zusatztermine:

Samstag, 01. Februar 2025:                                                                             9:00 bis 13:00 Uhr

Donnerstag, 06. Februar 2025:                                                                      17:30 bis 20:00 Uhr

Erforderliche Unterlagen:

Bringen Sie nach Möglichkeit die bereits ausgefüllten Anmeldeunterlagen mit, die wir für Sie auf unserer Homepage unter www.igszell.de/Service/Formulare bereitgestellt haben. Sollte dies nicht möglich sein, können Sie die Anmeldeformulare natürlich auch vor Ort in der Schule ausfüllen.

Zusätzliche mitzubringende Unterlagen:

  • das Empfehlungsschreiben der Grundschule
  • das Halbjahreszeugnis der Grundschule
  • das Familienstammbuch bzw. die Geburtsurkunde
  • bei getrennt lebenden Eltern eine Vollmacht des zweiten Sorgeberechtigten
  • das Impfbuch zum Nachweis des Masernschutzes

Anmledung für die Klasse 11 im Schuljahr 2025/2026

Die Anmeldungen für die Oberstufe für das kommende Schuljahr 2025/26 werden vom 03.02. bis zum 07.02.2025 zu den folgenden Zeiten entgegengenommen:

Montag bis Freitag:                                                                                          8:00 – 13:00 Uhr

Montag und Mittwoch:                                                                                   13:30 – 16:00 Uhr

Schülerinnen und Schüler unserer Schule, die keine weitere Beratung benötigen, können die ausgefüllten Anmeldungsunterlagen in einem Umschlag im Sekretariat abgegeben oder per Post einsenden.

Abzugeben sind:

  • Anmeldung für die MSS
  • Fächerwahlbogen
  • Kopie des Halbjahreszeugnisses der Klasse 10
  • Passbild neueren Datums

SchülerInnen anderer Schulen können sich auch noch in der zweiten Februarwoche anmelden und benötigen außerdem eine Kopie der Geburtsurkunde. Wir würden uns über ein persönliches Gespräch zum Kennenlernen und zur individuellen Beratung freuen