Gesund beginnt im Mund
Eine Pressemitteilung der LAGZ RLP- AGZ Jugendzahnpflege Cochem-Zell
Kindergesundheit geht uns alle an. Hand in Hand können wir gemeinsam mit den Eltern die Gesundheit der Kinder fördern.
Informations- und Erlebnisstände für werdende und junge Eltern von Babys und Kleinkindern sowie Interessierte für Kindergesundheit mit vielen Kindergesundheitsexperten
Bereits wenn ein Baby auf die Welt kommt, ist der Mund das wichtigste Sinnenorgan. Es tastet, saugt, schmeckt, fühlt, schreit, atmet und mimt über den Mund. Existenzielle Abläufe sowie die Gesamtentwicklung eines Kindes finden unter anderem über diesen Bereich statt.
Aus diesem Grund werden unter dem Leitsatz „Gesund beginnt im Mund - von Anfang an“ Gesundheitsakteure aus verschiedenen Berufsbereichen und Institutionen werdende und junge Eltern von Babys und Kleinkindern sowie Interessierte unter der Schirmherrschaft der Landrätin Anke Beilstein informieren und beraten.
Mittwoch, den 25. September 2024, 11:00 - 14:00 Uhr im Haus der Familie in Kaisersesch
Gesundheitsexperten und Themen
- Rund ums Stillen und Trinkgewohnheiten drehen sich die Informations- und Beratungsgespräche mit der Hebamme Johanna Liebfried von der Verbandsgemeindeverwaltung Cochem. Wie kann Nuckelflaschenkaries verhindert werden? In einer Ausstellung zeigt sie, welche Trinkgefäße bei Babys und Kleinkindern geeignet sind und wieviel Zucker in verschieden Getränken versteckt sind.
- Von der Ernährungswissenschaftlerin Melanie Busch-Niederprüm (AOK-Gesundheitskasse RPS) erfahren die Teilnehmenden vieles über die Säuglings- und Kinderernährung und wie einfach es ist, gute Baby- bzw. Kleinkindmahlzeiten selbst herzustellen.
- Die Zahnarztpraxis Marco Retterath aus Cochem informiert darüber, warum der Besuch mit dem Baby ab dem ersten Zahn in der Zahnarztpraxis wichtig ist und zu den frühkindlichen Vorsorgemaßnahmen zählt. Welche zahnmedizinischen Maßnahmen können Kinderzähne vor der meistverbreiteten Krankheit im Kindesalter, nämlich der „Frühkindlichen Karies“, schützen? Info-Material und ein kleiner Spiel-Kinderzahnarztstuhl stehen für die kleinsten Mitbesucher bereit.
- Die Gesundheitspädagogin Diana Müller von der LAGZ-Arbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege (AGZ) weist die Standbesucher auf die aktuellen bundesweiten Fluoridempfehlungen für Babys, Kleinkinder und Kinder hin. Sie zeigt an einem Experiment, wie das Spurenelement Fluorid auf den Zahnschmelz wirkt und warum die genaue Dosierung von Zahnpasten bei den Kleinsten extrem wichtig ist.
- Die Säulen der Zahngesundheit sowie rund um die Zahngesundheitserziehung beim Kind wird anschaulich von der Gesundheitspädagogin Christine Rink dargestellt. Ab wann, womit, wie oft und wie werden Kinderzähne beim Baby und Kleinkind geputzt? Woran kann es liegen, dass Zähneputzen zum Stressfaktor in der Familie wird?
- Beate Johann vom Gesundheitsamt Cochem-Zell informiert über die allgemeinen Aufgaben des öffentlichen Gesundheitsdienstes: Welche Möglichkeiten an Hilfen können Eltern in Anspruch nehmen? Wo erhalten Eltern Unterstützung? Wer ist Ansprechpartner in speziellen Gesundheitsfragen? Was leistet das Gesundheitsamt?
- Mundgesundheit und Sprachentwicklung stehen in einem engen Zusammenhang. Die Logopädin Melina Föhr informiert über die Folgen von Lutschgewohnheiten. Welcher Beruhigungssauger sollte genutzt werden? Wann und wie sollte er abgewöhnt werden? Als Fachtherapeutin für Fütterstörungen beantwortet sie Fragen rund um Saug-, Schluck- oder Fütterproblematiken.
- Die angehende Sozialpädagogin A. Schmitz vom Haus der Familie in Kaisersesch berät und unterstützt bei allgemeinen Fragen zur kindlichen Entwicklung. Sie informiert über die Präventionsarbeit und Entwicklungsförderung von Babys und Kleinkindern im Elternhaus und in der Kita.
Ein fachkundiges Wissen hilft Ihnen dabei, gute Entscheidungen für die Gesundheitsförderung und Entwicklung bei Baby und Kind zu treffen.
Nutzen Sie die Möglichkeit!
Wir freuen uns Ihnen eine große Themenvielfalt an diesen Tag bieten zu können und freuen uns über Ihren Besuch.
LAGZ RLP-AGZ Jugendzahnpflege Cochem-Zell
Kontakt: agz.cochemzell@lagz.de