Im Bürgerportal Cochem-Zell finden Sie Verwaltungsdienste, Zuständigkeiten und Ansprechpartner des Landkreises Cochem-Zell und der vier Verbandsgemeinden Cochem, Kaisersesch, Zell und Ulmen.
Mädchen schreibt mit einem Stift auf einen Block

Einschulung in der schulartübergreifenden Orientierungsstufe


Insgesamt 181 neuen Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen der „gemeinsamen Orientierungsstufe (GOS)“ der Realschule plus und des Martin-von-Cochem Gymnasiums wurden am Montag, dem 26. August, eingeschult. Frank Sütterlin, Schulleiter der Realschule plus, und Michaela Koch, Leiterin des Gymnasiums, begrüßten die neuen Schülerinnen und Schüler und deren Eltern in der Sporthalle am Fuße der Reichsburg.


Die Feierlichkeiten begannen mit einem Schulgottesdienst, bevor die Bläserklasse 6 die neuen Mitschülerinnen und -schüler auf ihre Schulzeit einstimmte. Anschließend begrüßte der vorherige pädagogische Koordinator Martin Back die Anwesenden und stellte seine Nachfolgerin Kerstin Rott vor. Die Pädagogin ging in ihrer Rede auf die Gefühlslage der Kinder und Eltern angesichts dieses großen und bedeutsamen Schrittes innerhalb der Schullaufbahn ein und sagte ihnen, dass sie mit den neuen Fünftklässlerinnen und -klässlern mitfühlen kann, da es auch für sie eine völlig neue Herausforderung ist. Sie ermutigte die Schülerinnen und Schüler mit Freude an diese neue Aufgabe heranzugehen und mit der Unterstützung ihrer Eltern und Lehrkräfte den Weg zu finden, auf dem sie am besten vorankommen, um letztlich ihr jeweiliges Ziel zu erreichen. Der nächste große Moment war für die Kinder gekommen, als die beiden GOS-Koordinatoren Kerstin Rott und Pia Franzen die Klasseneinteilung bekanntgaben. Insgesamt konnten in diesem Jahr acht Klassen gebildet werden, darunter zwei Bläserklassen und drei Sportprofilklassen.


An den folgenden drei Kennenlerntagen konnten sich die Schülerinnen und Schüler auf vielfältige und spielerische Weise mit der neuen Situation und der Schule vertraut machen. In den kommenden beiden Jahren werden die neu eingeschulten Schülerinnen und Schüler ihren Begabungen entsprechend mit einem vielfältigen Bildungsangebot gefördert und beraten, so dass sie sich am Ende der 6. Klasse für eine Schulform (Realschule plus oder Gymnasium) entscheiden können.


Die gesamte Schulgemeinschaft des Martin-von-Cochem-Gymnasiums und der Realschule plus Cochem wünscht allen neuen Schülerinnen und Schülern einen guten Start und ein erfolgreiches neues Schuljahr.


Klasse 5a:


Klasse 5b:


Klasse 5c:


Klasse 5d:


Klaase 5e:


Klasse 5f:


Klasse 5g:


Klasse 5h: