Im Bürgerportal Cochem-Zell finden Sie Verwaltungsdienste, Zuständigkeiten und Ansprechpartner des Landkreises Cochem-Zell und der vier Verbandsgemeinden Cochem, Kaisersesch, Zell und Ulmen.
Mädchen schreibt mit einem Stift auf einen Block

Preisverleihung "Sterne des Sports" 2024


Gruppenbild der Preisträger der bronzenen Sterne des Sports 2024


Die Sterne des Sports leuchten wieder!

Bereits zum 21. Mal fand der Wettbewerb „Sterne des Sports“ in Bronze statt. Insgesamt sieben Sportvereine haben sich in diesem Jahr mit ihren Projekten beworben und dabei einmal mehr gezeigt, dass die Sportvereine im Landkreis äußerst kreativ und engagiert sind und die Ideen nicht ausgehen. Dieses Engagement wurde nun im Rahmen einer Preisverleihung – welche traditionell im großen Sitzungsaal der Kreisverwaltung stattfand – gewürdigt.


In einem feierlichen Rahmen begrüßte Thomas Welter, Vorstand der Raiffeisenbank MEHR und Mitglied der Jury, an diesem besonderen Abend die Vertreter der Vereine und die Gäste in der „guten Stube“ der Kreisverwaltung. Er betonte in seiner Begrüßung die Bedeutung dessen, was die Sportvereine für die Region leisten, und erklärte, dass besonders in diesem Jahr ein Kopf-an-Kopf-Rennen stattgefunden habe.

Auch Landrätin und Hausherrin Anke Beilstein lobte die Vereine für ihr gesellschaftliches Engagement. 

„Die Menschen, die wir heute ehren, tun Gutes meist im Stillen und verlieren selten Worte über ihr Engagement“, so Landrätin Beilstein. „Die heutige Veranstaltung – im Übrigen eine Aufgabe, die ich sehr gerne von meinem Vorgänger übernommen habe – bietet die Möglichkeit, dieses besondere Engagement in einem würdigen Rahmen wertzuschätzen“.

Nach einer ausführlichen Projektvorstellung aller sieben Vereine kam es dann zu feierlichen Siegerehrung.

  • Der erste Platz ging an den Turnverein Eintracht 1862 Cochem e. V., der ein Konzept der Netzwerkarbeit zur Prävention gegen Krebs erarbeitet hatte. Im Rahmen dessen werden mit mehreren Kooperationspartnern von Frühjahr bis Herbst verschiedene Aktionstage – so beispielsweise ein Erlebniswandertag – geplant und durchgeführt. Die Grundidee dahinter: Bewegung als aktive Prävention gegen Krebs. Der erste Platz wurde mit 1.500 Euro dotiert.
  • Für sein Angebot „Nordic Aktiv“ wurde der Turnverein 1882 e.V. Zell (Mosel) mit dem zweiten Platz belohnt. Mit Unterstützung einer Stiftung wurden hier insgesamt 25 Kinder mit Inlineskatern ausgestattet und diesen somit die intensive Ausübung dieses Sportes ermöglicht. Der zweite Platz wurde mit 1.000 Euro belohnt.
  • Freuen konnte sich auch der Sportverein SV 1976 Hambuch e.V., der an diesem Abend den dritten Platz belegte. Beeinträchtigte und nicht beeinträchtigte Menschen auf dem Sportplatz zusammenbringen: Mit diesem Ziel vor Augen wurde ein Angebot für ein dauerhaft angelegtes Inklusionstraining geschaffen, in Rahmen dessen auch regelmäßige Partnerspiele stattfinden. Der Verein erhielt für dieses Angebot einen Preis von 500 Euro. 
  • Ebenfalls ausgezeichnet wurden der Sportverein Blau Weiß Kaifenheim e. V. für sein Wanderkonzept, der SSV Moselland Ernst e. V. für sein Inklusions-Fußballspiel, der TTC Kaifenheim-Brohl e. V. für seine gezielten Tischtennis-Projekte mit Kindern sowie der SV Blau Weiß Masburg 1919 e. V. für sein Engagement, mit verschiedenen Angeboten neue Leute für Sport zu begeistern.

Wie geht es weiter?

Die Preisträger der ersten drei Plätze, die jeweils einen bronzenen Stern gewannen, werden nun der Landesjury vorgestellt, die dann einen Kandidaten für das Bundesfinale in Berlin nominiert.