Kinoveranstaltung und Hissen der Fahne zum Tag gegen Gewalt an Frauen
Anlässlich des Tages gegen Gewalt an Frauen am 25.11.2025 wird Landrätin Anke Beilstein gemeinsam mit der Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises die Fahne „Wir sagen Nein zu Gewalt an Frauen“ hissen. Auch in allen vier Verbandsgemeinden werden die Gleichstellungsbeauftragten Angelika Brück (VG Cochem), Vivien Schmitz (VG Kaisersesch), Viktoria Schneider (VG Ulmen) und Sabrina Ahnen (VG Zell) zeitgleich um 10:00 Uhr mit den Bürgermeistern der Verbandsgemeinden die Fahne vor den jeweiligen Gebäuden hissen. Die Fahnen werden im bis zum Tag der Menschenrechte am 10.12.2024 hängen.
Gemeinsam mit dem Soroptimist International Club Cochem lädt der Arbeitskreis „Gewalt in engen sozialen Beziehungen“ Sie herzlich am Mittwoch, den 27.11.2024, um 19:30 Uhr zu der Filmvorführung von „Morgen ist auch noch ein Tag“ in das Apollo Kino in Cochem ein.
Die Tragikomödie war in diesem Jahr ein Publikumsmagnet und Überraschungserfolg aus Italien.
Die Veranstaltung ist kostenfrei, Spenden für Bildungsprojekte für Mädchen weltweit sind erwünscht (Spendenboxen vor Ort).
Der Arbeitskreis „Gewalt in engen sozialen Beziehungen“ mit über zwanzig Akteuren (u.a. Polizei, Interventionsstelle, Donum Vitae, Jugendamt, Lebensberatung, Contra häusliche Gewalt, Weißer Ring, u.v.m.) unterstützt die Prävention und Bekämpfung von häuslicher Gewalt.
Sind Sie Betroffene oder Angehörige/r einer/s Betroffenen von häuslicher Gewalt?
Das Hilfetelefon "Gewalt gegen Frauen" ist ein bundesweites Beratungsangebot für Frauen, die Gewalt erlebt haben oder noch erleben. Unter der Nummer 116 016 und via Online-Beratung werden Betroffene aller Nationalitäten, mit und ohne Behinderung, 365 Tage im Jahr und rund um die Uhr unterstützt. Auch Angehörige, Freundinnen und Freunde sowie Fachkräfte werden anonym und kostenfrei beraten.
Informationen und Kontakt
Ramona Junglas, Gleichstellungsstelle,
Kreisverwaltung Cochem-Zell
ramona.junglas@cochem-zell.de,
Tel: 02671/61-691