Im Bürgerportal Cochem-Zell finden Sie Verwaltungsdienste, Zuständigkeiten und Ansprechpartner des Landkreises Cochem-Zell und der vier Verbandsgemeinden Cochem, Kaisersesch, Zell und Ulmen.
Mädchen schreibt mit einem Stift auf einen Block

Ehemaliges KZ Außenlager Kochem-Bruttig-Treis – Ortsrundgang und neues Geocaching-Angebot


Verleihung des Würdetäfelchens, Bild zeigt Frau Beilstein, Herr Ostermann, Frau Rass


Mehr als 50 Teilnehmer und Teilnehmerinnen fanden sich am 15. September 2024 in Bruttig ein, um sich unter dem Motto „Wege der Erinnerung gehen“ über die Zeit des NS-Regimes in dem Moselort zu informieren. Organisiert wurde der Rundgang vom Förderverein Gedenkstätte KZ-Außenlager Cochem e.V. in Kooperation mit der Kreisvolkshochschule Cochem-Zell und dem Arbeitsbereich Erinnerungskultur im Pastoralen Raum Cochem-Zell.


Landrätin Anke Beilstein eröffnete die Veranstaltung und würdigte in ihrem Grußwort die Ortsgemeinde Bruttig-Fankel für das seit Jahrzehnten betriebene große Engagement in der Aufarbeitung der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft. Manfred Ostermann aus Bruttig, Vorstandsmitglied des Fördervereins, führte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer anschließend zu wichtigen Stationen im Ort. Schwerpunkte des Rundgangs waren neben ehemaligen Wohnhäusern jüdischer Familien, vor denen in den letzten Jahren Stolpersteine verlegt wurden, die bis heute erhaltene zentrale Lagerbaracke des KZ Außenlagers sowie der Friedhof mit Gräbern mehrerer Häftlinge. Veronika Raß, die Vorsitzende des Fördervereins, und Manfred Ostermann berichteten außerdem über die Geschichte des KZ Außenlagers. Die Häftlinge lebten dort unter unmenschlichen Bedingungen und mussten Schwerstarbeit im Tunnel zwischen Bruttig und Treis verrichten, um diesen zu einem Produktionsort für die Rüstungsindustrie des Zweiten Weltkriegs umzubauen.


Um weiter über das ehemalige KZ Außenlager zu informieren, hat der Förderverein Gedenkstätte KZ-Außenlager Cochem e.V. gemeinsam mit dem alamo.team Cochem eine Geocaching-Tour erstellt, die von Interessierten eigenständig durchgeführt werden kann. Weitere Informationen zu diesem Angebot sind unter folgendem Link abrufbar:

https://www.geocaching.com/geocache/GCAN2BM_gegen-das-vergessen.

Veranstaltungshinweis

Am 19. November 2024 findet eine weitere Veranstaltung statt, die vom Förderverein Gedenkstätte KZ-Außenlager Cochem e.V. und der Kreisvolkshochschule organisiert wird. Joachim Hennig hält ab 19.00 Uhr im Kreishaus in Cochem einen Vortrag zum Thema „Das System der Konzentrationslager von 1933 – 1945“. Eine Anmeldung zu dieser Veranstaltung ist nicht erforderlich.