Astrid-Lindgren-Schule Dohr: Amtseinführung von Schulleiterin Julia Kronibus
Dohr, 20.09.2024 – In der Astrid-Lindgren-Schule fand kürzlich eine besondere Zeremonie statt, die nicht nur von Lehrern, Schülern und Eltern, sondern auch von Vertretern des Landkreises – Landrätin Anke Beilstein nahm an der Veranstaltung teil – mit Spannung erwartet wurde: die offizielle Amtseinführung der neuen Schulleiterin, Frau Julia Kronibus.
Unter dem Motto „Be real, not perfect – Einzigartig ist cooler als perfekt“ brachte die Veranstaltung eine klare Botschaft mit sich: Authentizität und Einzigartigkeit sind die Grundpfeiler der neuen Schulleitung.
Die Feier begann in der festlich geschmückten Turnhalle der Grundschule, wo die Schüler und Schülerinnen eine farbenfrohe Aufführung präsentierten. Unter viel Applaus führten sie ihre meist musikalischen Beiträge auf.
In ihrer Antrittsrede betonte Frau Kronibus, wie wichtig es ihr ist, dass das ganze Kollegium echt und gar nicht unbedingt perfekt handelt. Denn nur dann bieten die Lehrpersonen die nötige Verlässlichkeit für alle Schüler und Schülerinnen und können Wissen vermitteln. Mindestens genauso wichtig sei, dass die Einzigartigkeit eines jeden Schülers im Mittelpunkt steht. So werden Förderziele für jedes Kind ermittelt und entsprechend in den Klassen gearbeitet.
Frau Kronibus bringt jahrelange Erfahrung als Förderschullehrerin und Konrektorin mit. Die Aufgaben einer Schulleiterin führt sie bereits seit mehr als zwei Jahren an der Astrid-Lindgren-Schule aus. Elternvertreter und Personalrat beschreiben ihren Führungsstil als offen, klar und unkompliziert.
© Eine Pressemitteilung der Astrid-Lindgren-Schule Dohr.