Im Bürgerportal Cochem-Zell finden Sie Verwaltungsdienste, Zuständigkeiten und Ansprechpartner des Landkreises Cochem-Zell und der vier Verbandsgemeinden Cochem, Kaisersesch, Zell und Ulmen.
Mädchen schreibt mit einem Stift auf einen Block

Der Selbsthilfe-Bus kommt! - am 17.10.2024


In der Veranstaltungsreihe „40 Jahre Psychosoziale Arbeitsgemeinschaft PSAG Cochem-Zell und Tage der seelischen Gesundheit im Landkreis Cochem-Zell“ stehen verschiedene Aspekte der seelischen Gesundheit im Fokus.

In der PSAG haben sich zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter von Organisationen, Diensten und Einrichtungen zusammengeschlossen, sie ist ein Forum für den fachlichen Austausch der Beschäftigten der Dienste und Einrichtungen, die sich mit der Versorgung psychisch erkrankter Personen im Landkreis Cochem-Zell befassen.


Selbsthilfe ist für die seelischen Gesundheit besonders wichtig.

In Rheinland-Pfalz gibt es rund 3000 Selbsthilfegruppen zu Hunderten von Themen - von Angsterkrankungen über Rheuma bis hin zu Zöliakie. Durch die gemeinsame Arbeit in einer Gruppe von Gleichgesinnten können Betroffene und Angehörige krankheitsbedingte, psychische und soziale Belastungen leichter bewältigen. Diese Möglichkeit der Krisenbewältigung ist vielen Menschen nicht bekannt. Hilfsangebote in belastenden Lebenslagen zu kennen, kann der erste Schritt in Richtung einer Verbesserung der persönlichen Situation sein. Es lohnt sich zu wissen, was die Selbsthilfe bieten kann.


Der Selbsthilfe-Bus, ein kompakter VW-Camper, tourt durch Rheinland-Pfalz und legt am 17.10.2024 von 13 bis 16 Uhr einen Stopp am Carlfritz-Nicolay-Platz in Cochem ein. 

Am Selbsthilfe-Bus können Sie sich auf kurzem Weg über die Angebote der Selbsthilfe informieren. Die Selbsthilfeexpertinnen Sibylle Schark und Jutta Leonhardt von der SEKIS (Selbsthilfe Kontakt- und Informationsstelle) Trier geben einen Einblick in die Möglichkeiten der Selbsthilfearbeit und können bei Bedarf gezielt in Angebote vermitteln. Diverse Infomaterialien und Broschüren in Einfacher Sprache zu Gesundheitsthemen und Krankheitsbildern sind am Selbsthilfe-Bus kostenfrei erhältlich. 

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.


Weitere Informationen erhalten Sie bei Dagmar Neises unter der Telefonnummer 02671-61-303 oder per E-Mail an dagmar.neises@cochem-zell.de.


Gesamtprogramm der Veranstaltungsreihe

Programm Tage der seelischen Gesundheit 2024 (A4) - 1