Wie Unternehmensnachfolge funktioniert
Die Standortmarketing-Kampagne „Gerade deshalb. CochemZell“ bietet vielfältige Einblicke in Unternehmen, die im „Kurvenkreis“ angesiedelt sind. In einer neuen Beitrags-Reihe wird das Thema Unternehmensnachfolge behandelt. Die vielen Familienunternehmen in der Eifel, an der Mosel und im Hunsrück tragen einen wichtigen Teil zur wirtschaftlichen Stärke unserer Region bei. Oftmals wird in diesen Betrieben der Staffelstab familienintern von einer Generation an die nächste übergeben.
Wie das erfolgreich gelingen kann und auf welche Stolpersteine die beteiligten Akteure im Prozess stoßen können, erzählen die aktuellen Inhaberinnen und Inhaber von fünf Familienunternehmen in der neuen Beitrags-Reihe auf der Kurvenkreis-Webseite. Mit dabei sind das Vermessungsbüro Esch in Cochem, das Weinhaus Berg in Bremm, das Hotel Halfenstube in Senhals, das Autohaus Dambach in Altlay sowie Jobelius Spirituosen in Valwig.
Axel, Christopher und Johannes Dambach
Hans Ulrich und Roman Esch
Dass es innerhalb einer Familie gelegentlich auch zu Meinungsverschiedenheiten kommt, liegt – sowohl im Privaten wie auch im Beruf – in der Natur der Sache. Zwar ist nach einer Übergabe formell klar geregelt, wer die Verantwortung trägt, „im eigentlichen Tagesgeschäft sieht das dann aber manchmal anders aus“, wie Tina Braun-Berg berichtet. „Wichtig ist, dass man während der Arbeit professionell bleibt. Nach Feierabend kann man sich dann zusammensetzen und in Ruhe über die Dinge sprechen. Das ist uns auch immer gut gelungen“, ergänzt die Inhaberin des Weinhaus Berg. Roman Esch, der im Cochemer Vermessungsbüro zum 01.01.2023 die Verantwortung von seinem Vater übernommen hat, bestätigt diese Aussagen: „Man hat zum Teil schon verschiedene Meinungen, aber dann muss man eben darüber sprechen und am Ende siegt immer die sinnvollere Lösung.“
Doch nicht nur die richtige und zielorientierte Kommunikation ist ein Erfolgsfaktor für gelungene Generationenwechsel. Welche weiteren Aspekte eine Rolle spielen und welche Tipps die fünf Betriebsinhaberinnen und -inhaber anderen mit auf den Weg geben, ist in der neuen Beitrags-Reihe zur Unternehmensnachfolge auf der folgenden Webseite nachzulesen www.kurvenkreis.de/arbeiten/unternehmensnachfolge