Gesundheitstelefon ab 01. Oktober 2024 - Impfwoche Rheinland-Pfalz
Ihr Gesundheitsamt informiert:
Gesundheitstelefon ab 1. November 2024
Die Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz e.V. berichtet zum Thema:
Impfwoche Rheinland-Pfalz: Impfen – Schutz, Vorsorge und Verantwortung für alle
Impfen ist eine wichtige und wirksame Vorsorge gegen Infektionskrankheiten – nicht nur bei Kindern. Wer sich impfen lässt, schützt sich selbst vor einer möglicherweise schweren Erkrankung und andere vor einer Ansteckung. Gerade im Herbst sollten Erwachsene ihren Impfschutz gegen Grippe, COVID-19 und Pneumokokken überprüfen lassen, denn für diese Infektionen beginnt jetzt wieder die Hochsaison. Doch es gibt viele weitere Erkrankungen, gegen die man sich mit einer Impfung wappnen kann. Um mehr Menschen zu einer Impfung zu motivieren, ruft das Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit Rheinland-Pfalz gemeinsam mit ärztlichen Verbänden, der Kassenärztlichen Vereinigung RLP, der Landesapothekerkammer RLP sowie den Krankenkassen von 4. bis 9. November 2024 zur Impfwoche auf.
Der aktuelle Servicetext der Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz e.V. (LZG) erklärt, welche Impfungen für Erwachsene und besonders für ältere Menschen wichtig sind. Der Text ist vom 1. bis 14. November 2024 rund um die Uhr über das Gesundheitstelefon unter der Telefonnummer 06131 2069-30 abzuhören.
Außerdem ist das Gesundheitstelefon als Podcast auf allen gängigen Podcast-Plattformen zu finden. Wer die Informationen lieber schriftlich haben möchte, kann diesen und alle vorangegangenen Texte auf der Website der LZG unter www.gesundheitstelefon-rlp.de nachlesen.