Im Bürgerportal Cochem-Zell finden Sie Verwaltungsdienste, Zuständigkeiten und Ansprechpartner des Landkreises Cochem-Zell und der vier Verbandsgemeinden Cochem, Kaisersesch, Zell und Ulmen.
Mädchen schreibt mit einem Stift auf einen Block

Wahlaufruf der Landrätin zur Kommunal- und Europawahl am 09.06.2024


Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

liebe Erstwählerinnen und Erstwähler,

am 09.06.2024 haben wir die Chance, über die zukünftige Entwicklung der Europäischen Union und der kommunalen Ebene mitzubestimmen. Daher sind wir alle aufgerufen, die Personen zu wählen, die in den nächsten fünf Jahren in unseren Ortsgemeinden, Verbandsgemeinden, im Landkreis und im Europäischen Parlament politische Verantwortung für uns übernehmen sollen.


Erstmals können sich in Deutschland auch die 16- und 17-Jährigen an der Europawahl beteiligen.

Europa steht vor großen Herausforderungen, im Hinblick auf den Klimawandel, die Migration oder die Sicherung von Frieden und Wohlstand. Diese Herausforderungen können wir nur gemeinsam bewältigen, als vereinte Europäische Union. Als Teil der großen Gemeinschaft haben wir die Verantwortung, die Zukunft Europas mitzubestimmen. Nutzen Sie Ihr Recht, nutzen Sie Ihre Stimme, damit wir gemeinsam Europa voranbringen.

Bei der Kommunalwahl können Sie Einfluss auf die Politik vor Ort nehmen. Hier werden Themen behandelt, die unmittelbar unsere örtliche Gemeinschaft betreffen, wie zum Beispiel Kindergärten und Schulen, Infrastruktur, Wasser und Abfall. Aber auch die Fragen zur Zukunft unserer Gemeinden, zur Erhaltung unserer Umwelt, unseres direkten Lebensumfelds, zum Klimaschutz, zur Versorgung im Alter oder bei Krankheit und viele weitere Themen werden in unseren kommunalen Räten gestaltet und entschieden.

Ihre Stimme bestimmt, wie wir gemeinsam unsere Heimat gestalten und für kommende Generationen erhalten wollen.


Sofern Sie nicht persönlich im Wahllokal wählen können oder wollen, haben Sie die Möglichkeit, von der Briefwahl Gebrauch zu machen. Die Unterlagen erhalten Sie bei Ihrer Verbandsgemeinde.

Ob Sie sich nun für die Stimmabgabe per Briefwahl oder vor Ort im Wahllokal entschieden haben – entscheidend ist vor allem, dass Sie von Ihrem Stimmrecht Gebrauch machen.

Denn Demokratie lebt von einer regen Bürgerbeteiligung. Mit der Ausübung Ihres Stimmrechtes nutzen Sie die Chance zur Mitbestimmung!

Daher, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, gehen Sie am 09.06.2024 zur Wahl. Denn jede einzelne Stimme zählt, auch Ihre!


Ihre

Anke Beilstein

Landrätin und Wahlleiterin