Im Bürgerportal Cochem-Zell finden Sie Verwaltungsdienste, Zuständigkeiten und Ansprechpartner des Landkreises Cochem-Zell und der vier Verbandsgemeinden Cochem, Kaisersesch, Zell und Ulmen.
Mädchen schreibt mit einem Stift auf einen Block

Forum "Arbeits- und Fachkräfte aus EU- und Drittstaaten“ im Landkreis Cochem-Zell


Am 04.06.2024 findet um 18:00 Uhr im Sitzungssaal 4.50 der Kreisverwaltung Cochem-Zell das erste Forum "Arbeits- und Fachkräfte aus EU- und Drittstaaten“ statt.

Die Wirtschaftsförderung Cochem-Zell lädt in Zusammenarbeit mit den Netzwerkpartnern der „Zukunftsallianz CochemZell“ (Agentur für Arbeit, Jobcenter Cochem-Zell, HWK Koblenz, IHK Koblenz) alle interessierten Unternehmerinnen und Unternehmer herzlich dazu ein. Warum braucht der Landkreis Cochem-Zell auch internationale Fachkräfte? Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) im Landkreis Cochem-Zell stehen vor einer wachsenden Herausforderung, qualifizierte Fachkräfte zu finden um ihre offenen Stellen zu besetzen. Die Fachkräftesituation in Rheinland-Pfalz hat sich im Jahr 2023 zwar leicht verringert, dennoch konnten 38.363 offene Stellen nicht mit passend qualifizierten Arbeitslosen besetzt werden. 


Das berichtet das Kompetenzzentrum für Fachkräftesicherung (KOFA), das kleine und mittlere Unternehmen (KMU) im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) unterstützt Fachkräfte zu finden, zu binden und zu qualifizieren. Um diesem Engpass entgegenzuwirken, eröffnet der Landkreis Cochem-Zell neue Wege: Fachkräfte aus EU & Drittstaaten bieten eine wertvolle Ressource, um den Kreis potenzieller Bewerberinnen und Bewerber zu erweitern. Nach einer umfassenden Onlinebefragung zu Beginn des Jahres 2024, bei der rund 70 Unternehmen aus dem Landkreis Cochem-Zell ihre Bedürfnisse an neuen Arbeitskräften und Weiterbildungsmöglichkeiten für ihre Mitarbeiter offenlegten, konnten die konkret individuellen Bedarfe der Unternehmen nach Arbeits- und Fachkräften detailliert ausgewertet werden und damit auch das Forum ins Leben gerufen werden.

Nach den Umfrageergebnissen stehen vor allem die Schlüsselbranchen im Landkreis aus den Bereichen Gesundheit und Pflege, Handwerk, Hotellerie und Gastronomie sowie Maschinenbau und Industrie besonders im Fokus. In der Gesundheits- und Pflegebranche wird der Bedarf an qualifiziertem Personal immer dringlicher. Die demografische Entwicklung und der steigende Bedarf an Gesundheitsdienstleistungen erfordern eine schnelle und effektive Reaktion. Das Handwerk bildet das Rückgrat der lokalen Wirtschaft und ist ein wesentlicher Faktor für die Lebensqualität im Landkreis. Hotellerie und Gastronomie sind von zentraler Bedeutung für den Tourismus, einen der wichtigsten Wirtschaftszweige der Region. Ein Mangel an Service- und Küchenpersonal könnte die Gastfreundschaft und das kulinarische Erlebnis beeinträchtigen, für das die Region bekannt ist. Maschinenbau und Industrie sind treibende Kräfte für Innovation und technologischen Fortschritt. Insgesamt sind Fachkräfte in den genannten Bereichen unerlässlich, um die Wettbewerbsfähigkeit und das Wachstum der lokalen Wirtschaft zu sichern. Das bevorstehende Fachkräfteforum bietet eine Plattform, Wissen und Erfahrungen zu teilen, wertvolle Kontakte zu knüpfen und sich über innovative Lösungen zu informieren. Durch den Dialog mit anderen Unternehmen und Experten können neue Perspektiven gewonnen und gemeinsame Herausforderungen angegangen werden. Durch die Implementierung einer Fachkräftelotsin im Bereich der Wirtschaftsförderung steht mit Julia Müller ab sofort eine zentrale Ansprechpartnerin für die Unternehmen zur Verfügung. Sie arbeitet eng mit den zuständigen Fachbehörden zusammen und koordiniert die weitere Abwicklung. Darüber hinaus stehen mehrere Impulsvorträge und eine Podiumsdiskussion von „Best-Practice Unternehmen“ auf dem Programm. Für Unternehmen wird eine individuelle Beratung zur Deckung des Arbeits- und Fachkräftebedarf aus EU- und Drittstaaten und ein branchenbezogenes Networking angeboten.


Logos der Wirtschaftsförderung Cochem-Zell, Agentur für Arbeit, Jobcenter Cochem-Zell, HWK Koblenz und IHK Koblenz

Wie können Sie als Unternehmen noch am Forum teilnehmen?