Im Bürgerportal Cochem-Zell finden Sie Verwaltungsdienste, Zuständigkeiten und Ansprechpartner des Landkreises Cochem-Zell und der vier Verbandsgemeinden Cochem, Kaisersesch, Zell und Ulmen.
Mädchen schreibt mit einem Stift auf einen Block

Schülerinnen der IGS Zell und Ruderinnen des Rudervereins sichern sich bundesweit wiederholt den 1. Platz


Bei der mittlerweile 7. Ausgabe der Women’s Rowing Challenge haben die Schülerinnen der IGS Zell in Kooperation mit dem Ruderverein Zell eine beeindruckende Leistung erbracht.

Sie ruderten den ganzen Januar auf den Ergometern in der Turnhalle der Schule oder im Bootshaus des Rudervereins. Mit 591km und einem großen Abstand zum Zweitplatzierten sicherten sie sich, wie schon im letzten Jahr, in der U18 auf Bundesebene den 1. Platz.


Die Ergometer Challenge zielt darauf ab, die Ausdauer und das Durchhaltevermögen der Teilnehmerinnen zu testen bzw. über den Winter hinweg aufrecht zu erhalten.

Trotz starker Konkurrenz aus anderen großen Rudervereinen wie Hamburg, München oder Mainz, setzten sich die Zeller Teilnehmerinnen im vierten und letzten Durchgang (30 Minuten rudern) deutlich an die Spitze. Beste Teilnehmerin der Schule für die Zeller war mit 16005 Metern Jule Reffelmann. Sie belegte mit dieser Wertung Platz 74 von 861 Teilnehmerinnen der U18.

Ein Beweis für die erfolgreiche Partnerschaft zwischen Schule und Verein ist ebenfalls das Ergebnis der Gesamtwertung aller 129 Teilnehmerinnen aller Altersklassen.

Mit 850km und damit einem guten 15. Platz von insgesamt 156 teilnehmenden Vereinen sind sowohl Schule als auch Verein sehr zufrieden und stolz, sich auf nationaler Ebene im Vergleich so gut zu repräsentieren.

Diese gute Platzierung und der Sieg der U18 auf Bundesebene ist nicht nur eine Belohnung für die Anstrengungen und Mühen aller Teilnehmerinnen, sondern auch hoffentlich eine Motivationsquelle für zukünftige Herausforderungen und die erneute Teilnahme im Januar 2025.

Vielen Dank für jeden einzelnen Meter aller Teilnehmerinnen!

Schülerinnen der IGS Zell und Ruderinnen des Rudervereins sichern sich bundesweit wiederholt den 1. Platz