Im Bürgerportal Cochem-Zell finden Sie Verwaltungsdienste, Zuständigkeiten und Ansprechpartner des Landkreises Cochem-Zell und der vier Verbandsgemeinden Cochem, Kaisersesch, Zell und Ulmen.
Mädchen schreibt mit einem Stift auf einen Block

Übergabe der sanierten Sporthalle an der Realschule plus Vulkaneifel in Ulmen


Foto Übergabe der sanierten Turnhalle RS+ Ulmen


Die 1980 errichtete Sporthalle an der Realschule plus Vulkaneifel in Ulmen wurde nach umfangreichen Sanierungsmaßnahmen am 03.06.2024 offiziell für den Unterrichts- und Trainingsbetrieb freigegeben.


Nachdem bereits 2018 die Duschen der Halle auf Grund gravierender Mängel außer Betrieb genommen werden mussten wurde die Gesamtsanierung der Sporthalle bereits 2018 für das Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ angemeldet. Nach einer anfänglichen Absage wurde das Projekt dann aber doch in das Förderprogramm des Bundes aufgenommen und nach einem mehrstufigen Antragsverfahren 2021 mit einer Bundeszuwendung in Höhe von 1.270.004 € bewilligt. 

Nach europaweiter Ausschreibung der Architekten- und Fachplanungsleistungen wurde umgehend die Vergabe der Baugewerke durchgeführt sodass mit den Bauarbeiten bereits 2022 begonnen werden konnte. Nach nur 2 Jahren Bauzeit konnten die umfassenden Sanierungsarbeiten nun frühzeitig fertiggestellt werden.


Der Landkreis als Träger der Realschule plus Vulkaneifel investiert rd. 4 Mio. € in die Gesamtsanierung der Sporthalle. 

„Investitionen in unsere Schulen und Kinder sind gut angelegtes Geld“, stellte Landrätin Anke Beilstein fest. „Darauf wollen wir im Kreis auch künftig einen Fokus legen.“ 


Neben einer Zuwendung des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen aus dem Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur (SJK)“ beteiligt sich auch die Verbandsgemeinde Ulmen mit 15 % der nicht durch Zuwendungen gedeckten Baukosten.

Gruppenbild Übergabe der sanierten Turnhalle RS+ Ulmen mit allen Gästen