Bundesweiter Hitzeaktionstag am 05.06.2024
„Clever in Sonne und Schatten“
Auch das Gesundheitsamt Cochem-Zell beteiligte sich am bundesweiten Hitzeaktionstag mit der Kampagne „Clever in Sonne und Schatten“ für Kindertagesstätten und Grundschulen. Gemeinsam mit dem Nationalen Centrum für Tumorerkrankungen Dresden wurden Projektpakete an alle Grundschulen und Kindertagesstätten im Landkreis Cochem-Zell verteilt. Mit dem enthaltenen Material können die Einrichtungen Sonnenschutz altersgerecht vermitteln und erhalten Unterstützung bei der Implementierung einer nachhaltigen Sonnenschutzstrategie.
Landrätin Anke Beilstein machte beim Besuch der Kath. Kindertagesstätte St. Johannes der Täufer in Treis-Karden bei der Übergabe des Programmpakets deutlich, wie wichtig dieses Thema schon für die Kleinsten ist:
„Das Bewusstsein für die Gefahren von Hitze und die Maßnahmen zum Schutz, insbesondere für gefährdete Personen, wozu auch Kinder gehören, wollen wir mit diesem Projekt nochmal ins Bewusstsein rücken“, so die Landrätin.
Landrätin Anke Beilstein mit der stellvertretenden Fachbereichsleitung des Gesundheitsamtes Sandra Hendges-Steffens bei der Übergabe der Programmpakte in der Kindertagesstätte in Treis-Karden.
Zudem hat das Gesundheitsamt Cochem-Zell für alle Personengruppen unter Hitzeschutz-Informationen | Startseite (cochem-zell.de) einige Informationen und wichtige Hinweise hinterlegt und auch einen Hitzeknigge erstellt, welcher Informationen und Tipps für den Umgang mit warmen Außentemperaturen bietet und konkrete Maßnahmen für alle Altersgruppen darstellt.
Infos für Vereine:
Auch die Vereine im Landkreis Cochem-Zell haben die Möglichkeit ein Hitzeschutzpaket zu erhalten. Bitte melden Sie sich hierfür beim Gesundheitsamt Cochem-Zell, Ansprechpartnerin: Sandra Hendges-Steffens, Tel: 02671/61-372.