Im Bürgerportal Cochem-Zell finden Sie Verwaltungsdienste, Zuständigkeiten und Ansprechpartner des Landkreises Cochem-Zell und der vier Verbandsgemeinden Cochem, Kaisersesch, Zell und Ulmen.
Mädchen schreibt mit einem Stift auf einen Block

Realschule plus Vulkaneifel feiert Abschluss


Unter dem Motto „Zukunft in Sicht – wir gehen nicht unter“ feierten 38 Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen ihren Abschied. 


Mit einer feierlichen Andacht in der St.-Matthias-Kirche startete die Abschlussfeier der Realschule plus Vulkaneifel. Pater Lenin fand die richtigen Worte für die Abschlussschülerinnen und -schüler, um sie in der Freude an ihrem künftigen Weg zu bestärken. Unterstützt wurde die Andacht durch den Mädchenchor der Realschule plus unter der Leitung von Frau Bauer. Vitalina Stokolos begleitete den Chor und auch den Sologesang von Frau Bauer am E-Piano. 

So eingestimmt zog die Festgemeinde in den schön geschmückten Bürgersaal. Konrektorin Frau Fresia begrüßte in einer feierlichen Ansprache die Anwesenden. Anschließend sprachen auch die Ehrengäste, der Kreisbeigeordnete Basten und Verbandsgemeindebürgermeister Steimers ihre Grußworte und Glückwünsche aus. Nachfolgend boten die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen ein buntes Potpourri an musikalischen und tänzerischen Darbietungen. 


Besondere Ehrungen wurden an Nele Schneider (10a) und Seline Oster (9b) als beste Schülerinnen ausgesprochen. Weiterhin erhielten Leonie Wendland (10a) und Seline Oster (9b) den Preis für vorbildliches Verhalten und Einsatz für die Schulgemeinschaft. Den Musikpreis erhielt Vitalina Stokolos (9a) für ihren unermüdlichen musikalischen Einsatz bei allen Feierlichkeiten der Schule. Den Preis für die beste Leistung in den MINT-Fächern erhielt Nele Schneider (10a).


Den Höhepunkt des Festes stellte die Überreichung der Zeugnisse dar. Frau Himberg und Frau Gierten (Klasse 9) sowie Frau Peters und Frau Urwer (Klasse 10) waren sichtlich bewegt und sehr stolz auf die Jugendlichen.  


Herzlichen Glückwunsch an alle Schülerinnen und Schüler vom gesamten Kollegium und der Schulleitung der Realschule plus Vulkaneifel Ulmen/Lutzerath.  

In der Eifel sagt man einfach: „Maacht et joot!“ 



Aus der 9a gingen folgende Schülerinnen und Schüler ab: 

Elias Flöck (Utzerath), Faisal Issa (Ulmen), Leon Krutsch (Ulmen), Bogdan Miroshnichenko (Ulmen), Vitalina Stokolos (Ulmen), Vitalii Vlasiuk (Ulmen) 


Aus der 9b gingen folgende Schülerinnen und Schüler ab: 

Abdullah Aljanadi (Gevenich), David Bach (Ulmen), Oliver Barwanietz (Gevenich), Ole Höltkemeier (Auderath), Jacek Miaszkiewicz (Gevenich), Seline Oster (Ulmen), Yusef Ouso (Ulmen), Boas Ziegenbein (Auderath) 


Aus der 10a gingen folgende Schülerinnen und Schüler ab: 

Mark Baun (Ulmen), Sofia Baun (Ulmen), Mara Böhnke (Ulmen-Vorpochten), Jessica Clahsen (Schmitt), Mina Clames (Alflen), Lucy Dimmig (Alflen), Holly Donaubauer (Alflen), Nikzad Ghorbani (Lutzerath), Merle Hay (Gillenbeuren), Carolin Heinrichs (Alflen), Leni Höltkemeier (Auderath), Gina Klein (Klotten), Nilay Michels (Büchel), Conor Mindermann (Beuren), Nikita Mishchenko (Lutzerath), Sascha Olenberg (Ulmen), Daria Pekala (Alflen), Hanna Peters (Wollmerath), Evelyn Reck (Ulmen-Meiserich), Tom Schmitz (Beuren), Nele Schneider (Büchel), Melanie Schweizer (Auderath), Robin Streuke (Lutzerath-Driesch), Leonie Wendland (Lutzerath)