Im Bürgerportal Cochem-Zell finden Sie Verwaltungsdienste, Zuständigkeiten und Ansprechpartner des Landkreises Cochem-Zell und der vier Verbandsgemeinden Cochem, Kaisersesch, Zell und Ulmen.
Mädchen schreibt mit einem Stift auf einen Block

Ein geschätzter Schulleiter nimmt seinen Hut


Kaisersesch: Schulleiter Hans-Jürgen Schmitz wurde als versierter Kapitän und Steuermann der Realschule plus und FOS Kaisersesch in den Ruhestand versetzt. Vom Kollegium sowie den Schülerinnen und Schülern wertgeschätzt, hinterlässt der allseits beliebte Pädagoge große Fußabdrücke in seinem Amt. Letzteres hat er laut eigenen Aussagen stets mit Freude und viel persönlicher Hingabe ausgeführt und dabei in erster Linie das Wohlergehen der Schüler, seines Kollegiums und der Lehranstalt im Auge gehabt. Selbst ist er schon als Kind immer gerne zur Schule gegangen, wobei ihn in dieser Zeit starke Lehrer beeindruckt und für ein eigenes Lehramt positiv geprägt haben. “Für immer große Pause – Ich bin dann mal weg”, steht auf der Einladung zu seiner Verabschiedung, die im Rahmen einer Feierstunde in der angrenzenden Sporthalle stattfindet. Hier haben sich Schülerinnen und Schüler, das Lehrerkollegium, Verwandte, Freunde, Ehrengäste und Wegbegleiter eingefunden, um den geschätzten Schulleiter in den verdienten Ruhestand zu verabschieden.


Dies bei einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm mit zahlreichen Laudatorinnen und Laudatoren. Dazu zählen sich neben Landrätin Anke Beilstein, Stadtbürgermeister Gerhard Weber, Vertreterinnen von Schulelternbeirat und Förderverein, Offizielle der Schülervertretung, des Personalrates, des Kollegiums, auch Schulrat Achim Buchholz von der ADD Trier als Schulaufsichtsbehörde. Letzterem ist es vorbehalten Hans-Jürgen Schmitz mit Überreichung der Ruhestandsurkunde offiziell Lebewohl zu sagen.


Doch bevor dem scheidenden Schulleiter diese überreicht wird, darf er sich mit allen Anwesenden noch an den amüsanten wie besinnlichen Beiträgen einiger Bühnenakteure erfreuen. Die sind zumeist von musikalischen Darbietungen geprägt, wobei hier Angelina, Sarah und Lara mit Geigen- und Klavierspiel für einen gelungenen Einstieg verantwortlich zeichnen.


Werner Lutz, ehemaliger Kollege und Schulleiter von der Realschule plus Nachtsheim, unterhält in der Folge mit einer amüsanten Unterrichtseinheit im Fach Chemie, wobei er auf einige spektakuläre Experimente zurückgreift und so manche Erinnerungen an gemeinsame Schulzeiten weckt. Dem Mitarbeiterchor gelingt mit einem vielstimmigen und wohlklingenden Gesangsauftritt der finale Bühnenbeitrag, bevor sich Schmitz persönlich verabschiedet.