Im Bürgerportal Cochem-Zell finden Sie Verwaltungsdienste, Zuständigkeiten und Ansprechpartner des Landkreises Cochem-Zell und der vier Verbandsgemeinden Cochem, Kaisersesch, Zell und Ulmen.
Mädchen schreibt mit einem Stift auf einen Block

Kurvenkreis fördert Berufsorientierung an Cochem-Zeller Schulen


v.l.n.r.: Alexander Görgen, Nadine Fresia, Alexander Schüller


Die Schulen im Landkreis Cochem-Zell erhielten im Dezember finanzielle Unterstützung für die Umsetzung von Berufsorientierungsmaßnahmen. Den Fördervereinen wurden hierfür insgesamt 1.800 Euro aus den Sponsorengeldern der Standortmarketing-Kampagne „Gerade deshalb. CochemZell“ zur Verfügung gestellt.


Jungen Menschen aus dem Landkreis Cochem-Zell bieten sich nach ihrem Schulabschluss sehr gute Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten bei vielen starken Arbeitgebern unterschiedlichster Branchen. Es ist daher wichtig, die Schülerinnen und Schüler schon frühzeitig über Ausbildungsmöglichkeiten und verschiedene Karrierewege zu informieren. Dabei muss es nicht zwingend das Abitur oder gar ein Studium sein, um den Grundstein für eine erfolgreiche berufliche Karriere zu legen.

An den Schulen im Landkreis werden daher verschiedene Berufsorientierungsprogramme angeboten, die zumeist von den Fördervereinen bzw. Förderkreisen finanziert werden. Diese erhielten nun jeweils 200 Euro an Spenden, welche aus den Sponsorengeldern der Standortmarketing-Kampagne „Gerade deshalb. CochemZell“ zur Verfügung gestellt wurden. Konkret handelt es sich hierbei um die Förderkreise und -vereine der folgenden neun weiterführenden Schulen und Förderschulen in Cochem-Zell:

Astrid-Lindgren-Schule (Dohr), Berufsbildende Schule, Martin-von-Cochem-Gymnasium, Realschule plus (alle Cochem), Konrad-Adenauer-Schule (Treis-Karden), Kurfürst-Balduin-Realschule plus und Fachoberschule (Kaisersesch), Realschule plus Vulkaneifel (Ulmen und Lutzerath), Pommerbachschule (Kaisersesch und Blankenrath), Integrierte Gesamtschule (Zell).


Stellvertretend für die Netzwerkpartner der „Kurvenkreis“-Kampagne überreichte Alexander Görgen (Wirtschaftsförderung Cochem-Zell) in der Realschule plus Vulkaneifel in Ulmen den symbolischen Spendenscheck an die stellvertretende Schulleiterin Nadine Fresia und Alexander Schüller, Vorsitzender des Fördervereins. Hier werden die Spendengelder u. a. dafür genutzt, um Testtrainer und Bücher zur Vorbereitung auf Einstellungstests und Bewerbungsgespräche zu beschaffen. Die Schülerinnen und Schüler der Realschule plus in Cochem sammeln in der Klassenstufe 9 an den „Praxistagen“ wöchentlich praktische Erfahrungen in Betrieben in der Region. An einigen Schulen finden außerdem regelmäßig allgemeine oder branchenbezogene Berufsinformationstage statt, wie zum Beispiel die „Aktionstage Pflege“ im Frühjahr 2023.


Die nun von den Sponsoren der Standortmarketing-Kampagne zur Verfügung gestellten Mittel unterstützen die Fördervereine bei ihrer Arbeit und den einzelnen Projekten zur Berufsorientierung. Viele der Sponsoren-Unternehmen werden darüber hinaus auch direkt an den Schulen tätig und informieren die jungen Menschen selbst über ihre Berufsfelder und Ausbildungsmöglichkeiten. Die Kombination all dieser Maßnahmen stellt eine gute Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf das spätere Berufsleben sicher.

Mehr Informationen unter www.kurvenkreis.de