Start ins Ausbildungsjahr 2025 - Informationsveranstaltung mit neuen Nachwuchskräften
Am Dienstag, den 26. November 2024, begrüßte Landrätin Anke Beilstein die neuen Nachwuchskräfte, die im kommenden Jahr ihre Ausbildung oder Studium beginnen. Viele Eltern der Nachwuchskräfte fanden sich ebenfalls im großen Sitzungssaal des Kreishauses ein und nutzten die Gelegenheit, mehr über die Ausbildung und das Studium in der Kreisverwaltung zu erfahren.
Landrätin Anke Beilstein freute sich, dass die Nachwuchskräfte ihrer Einladung gefolgt waren und hob bei ihrer Begrüßung den Stellenwert des gemeinsamen Treffens hervor:
„Unser Ziel ist es, dass sich unsere Auszubildenden und Studierenden bei uns wohlfühlen, sich bestmöglich entwickeln, persönlich wachsen können und schließlich ihre Ausbildung bzw. ihr Studium erfolgreich abschließen. Hierfür möchten wir als Ausbildungsbehörde optimale Rahmenbedingungen schaffen. Ein wichtiger Baustein dabei ist es für uns, bereits frühzeitig vor dem ersten Ausbildungstag ein gutes und vertrauensvolles Verhältnis zu unseren Nachwuchskräften und deren Eltern aufzubauen. Mit einem Termin wie dem heutigen möchten wir den ersten Schritt zu diesem vertrauensvollen Verhältnis machen.“
Neben der Vorstellung der verschiedenen Ausbildungs- und Studienkonzepte nutzten Büroleiter Philipp Thönnes, Ausbildungsleiterin Helene Reusch, Ausbildungsbetreuerin Kathrin Müller, der Vorsitzende des Personalrats Stefan Fresinger sowie die Jugend- und Auszubildendenvertretung vertreten durch Lena Freisberger und Juliane Hammes die Gelegenheit, sich den Nachwuchskräften vorzustellen. Dabei wurden auch die Highlights aus dem vergangenen Jahr präsentiert, wie etwa die Bildungsfahrt nach Mainz oder der gemeinsame Kennenlernnachmittag aller Auszubildenden und Studierenden. Solche Veranstaltungen stärken den Teamgeist und fördern die Zusammenarbeit durch kreative Teamspiele.
Für das Duale Studium - Verwaltung im 3. Einstiegsamt wurden Viktoria Babuzki aus Ulmen, Clara Kappeler aus Roxheim, Carmen Kälker aus Bad Bertrich, Hannah Pellio aus Ediger-Eller und Laura Vogel aus Plaidt ausgewählt. Im 2. Einstiegsamt beginnt Anastasia Pfnür aus Bad Bertrich ihre Ausbildung zur Verwaltungswirtin. Vanessa Anhuth aus Gerolstein startet ihr Duales Studium - Soziale Arbeit, während Fynn Heringer aus Briedel seine Ausbildung zum Umwelttechnologen für Wasserversorgung antritt.
Nach einer informativen Veranstaltung nutzten alle Beteiligten die Möglichkeit, offene Fragen zu klären, erste Kontakte zu knüpfen und sich in entspannter Runde auszutauschen. Die Kreisverwaltung freut sich auf die Zusammenarbeit mit ihren neuen Nachwuchskräften und bedankt sich bei den Eltern für ihre Unterstützung. Gemeinsam blickt man mit Zuversicht und Vorfreude auf das Ausbildungsjahr 2025.