Im Bürgerportal Cochem-Zell finden Sie Verwaltungsdienste, Zuständigkeiten und Ansprechpartner des Landkreises Cochem-Zell und der vier Verbandsgemeinden Cochem, Kaisersesch, Zell und Ulmen.
Mädchen schreibt mit einem Stift auf einen Block

Verpflichtung der Fischereiaufseher durch Frau Landrätin Beilstein


Am 20. August 2024 wurden die Fischereiaufseher für den Bereich der Mosel im Landkreis Cochem-Zell von Frau Landrätin Beilstein für die nächsten fünf Jahre verpflichtet.

Die Kontrollbezirke der Fischereiaufseher erstrecken sich von Staustufe zu Staustufe. Der Hafen Senheim bildet einen eigenen Kontrollbezirk.


Die Fischereipächter Herr Jörg Blenz, Herr Christoph Barden und Herr Toni Kröber nehmen jeweils in ihren Pachtbezirken ebenfalls die Aufgaben der Fischereiaufseher wahr.

Als Fischereiaufseher für den Streckenabschnitt der Mosel von der Grenze des Landkreises Bernkastel-Wittlich zum Landkreis Cochem-Zell bis zur Staustufe St. Aldegund ist Herr Martin Hammes aus Gevenich verpflichtet worden.

Herr Rene Franzen aus Briedern überprüft die Bereiche von der Staustufe St. Aldegund bis zur Staustufe Fankel, sowie den Hafen in Senheim.

Im Streckenabschnitt von der Staustufe Fankel bis zur Staustufe Müden führen Herrn Dennis Krambrich aus Treis-Karden und Herr Otmar Balles aus Illerich Kontrollen durch.

Zudem ist Herr Krambrich gemeinsam mit Florian Kaufmann aus Müden für den Abschnitt Staustufe Müden bis zur Kreisgrenze des Landkreises Cochem-Zell zum Landkreis Mayen-Koblenz zuständig.


Zu den Aufgaben der Fischereiaufseher gehört u.a. die Überprüfung fischereirechtlicher Vorgaben in Bezug auf die beim Fischfang erforderlichen Fischereischeine und Erlaubnisscheine und die Einhaltung der darin festgesetzten Vorgaben. Dabei sind u.a. auf Verlangen die Personalien anzugeben, sowie Fische, Fanggeräte und Köder vorzuzeigen.