Deutsche Feuerwehr-Ehrenmedaille für Landrätin Beilstein
Den Anstoß für eine beispielhafte Unterstützungs-Spendenaktion für die Menschen in der Ukraine gab Lars Bogdanski von der Gruppe „Cochem-Zell hilft“:
Mit Unterstützung des Landesfeuerwehrverbandes Rheinland-Pfalz, der Kreisverwaltung Cochem-Zell, der Verbandsgemeinde Cochem wurden von den Feuerwehrangehörigen des Landkreises Cochem-Zell im Jahr 2022 drei Hilfskonvois (der längste mit 27 Fahrzeugen), mehrere LKW, Busse, Radlader, Feuerwehrlöschfahrzeuge, Babynahrung, Hygieneartikel und vieles mehr im Wert von 3 Millionen Euro in die Ukraine gebracht.
Für ihr Engagement und die Unterstützung als „Türöffnerin“ verlieh Berthold Berenz, Präsidiumsmitglied des Landesfeuerwehrverbandes Rheinland-Pfalz, der damaligen Landtagsabgeordneten und heutigen Landrätin Anke Beilstein am 17.08.2024 die höchste Auszeichnung der deutschen Feuerwehren für Nicht-Feuerwehrangehörige: die Deutsche Feuerwehr-Ehrenmedaille. „Ohne Sie wären diese Konvois nicht möglich gewesen.“, so Berenz in seiner Ansprache.
Landrätin Beilstein betonte, wie wichtig es ist, da zu sein und zu unterstützen, wenn Hilfe gebraucht wird. Unerlässlich sei dabei besonders, auf ein gutes Netzwerk zurückgreifen zu können.
Noch heute unterstützen die deutschen Feuerwehren in vergleichbarer Weise die Hilfsorganisationen in der Ukraine. Aus der Hilfsaktion für die Ukraine hat sich zwischenzeitlich auch die internationale Organisation FLORIAN Firefighters Humanitarian Aid e.V. gegründet, die Einsatzkräfte weltweit bei Notsituationen unterstützt.
Bild v.l.n.r. Dennis Krambrich (Vorsitzender Kreisfeuerwehrverband), Berthold Berenz (Präsidiumsmitglied des Landesfeuerwehrverbands Rheinland-Pfalz), Lars Bogdanski (hinten; Stellv. Wehrführer FFW Moselkern), Landrätin Anke Beilstein