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Vergabe der neuen Linienbündel


Busverkehr im Landkreis Cochem-Zell: Bietergemeinschaft aus drei Unternehmen gewinnt Ausschreibung des Linienbündels Moselschleifen zwischen Cochem und Traben-Trarbach

In Zusammenarbeit zwischen dem Landkreis Cochem-Zell, dem Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Nord (SPNV-Nord) und dem Verkehrsverbund Rhein-Mosel (VRM) wurde eine europaweite Vergabe für 22 Buslinien im Linienbündel Moselschleifen durchgeführt. Eine Bietergemeinschaft der drei Unternehmen bkr mobility GmbH aus Kaisersesch, DB Regio Bus Mitte GmbH aus Mainz und Scherer Reisen Omnibus Gesellschaft mbH aus Gemünden (Hunsrück) hat hierbei das wirtschaftlich günstigste Angebot eingereicht und den Zuschlag erhalten. Sie übernimmt die Verkehre ab 10. Dezember 2023 für zehn Jahre.

Zum Linienbündel Moselschleifen gehören die folgenden Buslinien:

  • 701 Cochem Endertplatz – Reichsburg
  • 702 StadtBus: Cochem Klosterberg – Bahnhof
  • 703 RegioBus: Valwigerberg – Cond – Cochem
  • 704 Cond – Cochem – Cond
  • 708 Cochem – Cond – Cochem
  • 709 Cochem – Klotten – Treis-Karden – Löf
  • 710 RegioBus: Bullay – Ediger-Eller – Senheim – Poltersdorf – Cochem
  • 711 Bullay – Zell – Ediger-Eller – Senheim – Poltersdorf – Cochem
  • 712 RegioBus: Senheim – Bruttig – Cochem – Cond
  • 713 RegioBus: Treis-Karden -Valwigerberg – Bruttig – Poltersdorf
  • 720 RegioBus: Traben-Trarbach – Zell – Bullay
  • 721 StadtBus: Barl – Zell – Bullay
  • 724 Ediger-Eller Ferienpark – Cochem
  • 725 RegioBus: Faid – Brauheck – Senheim – Ediger-Eller
  • 727 Barl – Kaimt
  • 728 Briedern -Senheim – Ediger-Eller – Kaimt
  • 729 Neef – Bullay – Kaimt – Pünderich
  • 761 Hesweiler – Grenderich – Bruttig – Cochem
  • 762 Blankenrath – Sosberg – Mittelstrimmig – Cochem
  • 791 NachtBus: Traben-Trarbach – Zell – Bullay – Senheim –   Poltersdorf – Cochem
  • 792 NachtBus: Senheim – Bruttig – Cochem

Kernelemente des neuen Verkehrskonzeptes und den damit einhergehenden Verbesserungen sind die sogenannten „Knotenpunkte“ am Bahnhof Cochem, am Endertplatz Cochem, am Moselufer in Bruttig, Am Gestade in Senheim, am Bahnhof Ediger-Eller, am Bahnhof Bullay und am Bahnhof Traben-Trarbach. Hier treffen sich Busse verschiedener Linien aus unterschiedlichen Richtungen in abgestimmten Zeiträumen und ermöglichen so einen optimierten Umstieg auf andere Buslinien. Es spannt sich hierdurch ein attraktives Netz mit einer Vielzahl gut erreichbarer Fahrtziele.

Entlang der Mosel zwischen Cochem und Traben-Trarbach sind die die RegioBusse 710, 712 und 720 täglich im 60-Minuten-Takt unterwegs. Im Sommerhalbjahr werden sie von der Linie 711 zwischen Cochem und Zell ergänzt, so dass ein 30-Minuten-Takt entsteht. Die RegioBusse 710 und 720 fahren von Cochem bis Traben-Trarbach umsteigefrei. So entstehen neue Direktverbindungen aus zahlreichen Orten nach Zell, ohne Umstieg in Bullay.

Eine völlig neue Verbindung entsteht mit dem RegioBus 725 zwischen Faid, Brauheck, dem Ferienpark Moselhöhe, Senheim und Ediger-Eller. Er ersetzt die Linie 706 zwischen dem Gewerbegebiet Brauheck und Faid. Der Ferienpark Ediger-Eller erhält eine neue stündliche Direktverbindung nach Cochem mit der Linie 724.

Der Stadtverkehr in Cochem und Cond erfährt eine Optimierung. Der StadtBus 702 zwischen Oberstadt und Bahnhof sowie der RegioBus 703 zwischen Valwigerberg, Cond und dem Bahnhof Cochem fahren täglich im 1-Stunden-Takt. Die Anbindung des Marienkrankenhauses und des Freizeitzentrums in Cond übernimmt die Linie 704. Sie hält zukünftig direkt vor dem Haupteingang des Krankenhauses. Auf allen drei Linien kommen Minibusse (13-Sitzer) zum Einsatz.

Das Freizeitzentrum in Cond wird außerdem vom RegioBus 712 (Senheim – Bruttig-Fankel – Cochem – Cond) und montags bis freitags von der Linie 709 (Klotten – Cond – Cochem) angefahren.

Die Anbindung der Reichsburg erfolgt zukünftig zum regulären VRM-Tarif mit der Linie 701 ab dem Endertplatz. Sie ist in den Hauptverkehrszeiten im 15-Minuten-Takt unterwegs. Zum Einsatz kommen weiterhin Midibusse mit 19 Sitzplätzen. Die Linie ist zukünftig auch im Winterhalbjahr im Einsatz, um der touristischen Nachfrage gerecht zu werden.

Eine neue Direktverbindung wird mit dem RegioBus 713 täglich im 2-Stunden-Takt zwischen Poltersdorf, Ernst, Bruttig-Fankel, Valwigerberg und Treis-Karden angeboten.


Busverkehr im Landkreis Cochem-Zell: Bietergemeinschaft gewinnt Ausschreibung des Linienbündels Blankenrath

In Zusammenarbeit zwischen dem Landkreis Cochem-Zell, dem Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Nord (SPNV-Nord) und dem Verkehrsverbund Rhein-Mosel (VRM) wurde eine europaweite Vergabe für 18 Buslinien im Linienbündel Blankenrath durchgeführt. Eine Bietergemeinschaft der beiden Unternehmen bkr mobility GmbH aus Kaisersesch und Scherer Reisen Omnibus Gesellschaft mbH aus Gemünden (Hunsrück) hat hierbei das wirtschaftlich günstigste Angebot eingereicht und den Zuschlag erhalten. Sie übernimmt die Verkehre ab 10. Dezember 2023 für zehn Jahre.

Zum Linienbündel Blankenrath gehören die folgenden Buslinien:

  • 750 RegioBus: Hahn Flughafen – Blankenrath – Zell – Bullay – Bad Bertrich – Lutzerath
  • 751 RegioBus: Würrich – Altlay – Zell
  • 752 RegioBus: Blankenrath – Grenderich – Zell
  • 753 Altlay – Peterswald – Blankenrath
  • 754 RegioBus: Mastershausen – Blankenrath – Tellig
  • 755 RadBus: Bullay – Zell – Blankenrath – Kirchberg
  • 759 Altstrimmig / Blankenrath – Zell – Bullay
  • 760 RegioBus: Tellig – Blankenrath – Sosberg – Mittelstrimmig – Bruttig – Poltersdorf
  • 764 Hesweiler – Sosberg – Mittelstrimmig – Treis-Karden
  • 765 RegioBus: Kirchberg – Kappel – Blankenrath – Mittelstrimmig –  Treis-Karden
  • 795 NachtBus: Lutzerath – Bad Bertrich – Bullay – Zell – Blankenrat – Hahn Flughafen

Kernelemente des neuen Verkehrskonzeptes und den damit einhergehenden Verbesserungen sind die sogenannten „Knotenpunkte“ am Bahnhof Bullay, am Lindenplatz Zell, am Busbahnhof Blankenrath, in der Industriestraße in Tellig, an der Feuerwehr Mittelstrimmig, am Bahnhof Treis-Karden, am Flughafen Hahn und am Schulzentrum Lutzerath. Hier treffen sich Busse verschiedener Linien aus unterschiedlichen Richtungen in abgestimmten Zeiträumen und ermöglichen so einen optimierten Umstieg auf andere Buslinien. Es spannt sich hierdurch ein attraktives Netz mit einer Vielzahl gut erreichbarer Fahrtziele.

Der RegioBus 750 vom Flughafen Hahn nach Bullay wird über Bad Bertrich bis Lutzerath verlängert. Er verbindet täglich im 2-Stunden-Takt Eifel, Mosel und Hunsrück umsteigefrei miteinander. Zwischen Bad Bertrich und Blankenrath wird das Angebot auf einen 1-Stunden-Takt verdichtet. Die Linie nimmt zwischen Bullay und Zell einen neuen Weg über Zell-Barl und Zell-Kaimt. Dabei entstehen neue schnelle Direktverbindungen zum Arbeits- und Einkaufsstandort Zell-Barl sowie zur Integrierten Gesamtschule (IGS) Zell.

Im Sommerhalbjahr werden täglich zusätzliche RadBus-Fahrten auf der Linie 755 zwischen zwischen Bullay, Zell, Blankenrath und Kirchberg angeboten. Die Fahrten sind mit einem Anhänger ausgestattet, der 20 Fahrräder transportieren kann. In Kirchberg besteht Anschluss zum RadBus 666 Kirchberg – Simmern – Kastellaun.

Zwischen Kirchberg, Blankenrath und Treis-Karden sowie zwischen Tellig, Blankenrath und Bruttig-Fankel werden die bisherigen Anruf-Verkehre in Busangebote umgewandelt und die Linien zum RegioBus 760 sowie RegioBus 765 aufgewertet. Sie sind täglich im 2-Stunden-Takt unterwegs. Auf beiden Linien kommen Midibusse (19-Sitzer) zum Einsatz.


Busverkehr im Landkreis Cochem-Zell: Bietergemeinschaft gewinnt Ausschreibung des Linienbündels Schieferland

In Zusammenarbeit zwischen dem Landkreis Cochem-Zell, dem Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Nord (SPNV-Nord) und dem Verkehrsverbund Rhein-Mosel (VRM) wurde eine europaweite Vergabe für 18 Buslinien im Linienbündel Schieferland durchgeführt. Eine Bietergemeinschaft der beiden Unternehmen bkr mobility GmbH aus Kaisersesch und DB Regio Bus Mitte GmbH aus Mainz hat hierbei das wirtschaftlich günstigste Angebot eingereicht und den Zuschlag erhalten. Sie übernimmt die Verkehre ab 10. Dezember 2023 für zehn Jahre.

Zum Linienbündel Schieferland gehören die folgenden Buslinien:

  • 730 RegioBus: Masburg – Kaisersesch – Illerich – Landkern – Cochem
  • 731 RegioBus: Kalenborn – Urmersbach – Düngenheim – Kaisersesch
  • 732 Kalenborn – Urmersbach – Kaisersesch
  • 733 RegioBus: Alflen – Laubach – Leienkaul – Kloster Martental – Kaisersesch
  • 734 Alflen – Laubach – Kloster Martental – Kaisersesch
  • 735 RegioBus: Mayen – Brachtendorf – Roes – Kaifenheim – Kaisersesch
  • 736 Kaisersesch August-Horch-Straße – Bahnhof
  • 737 Müllenbach – Laubach – Cochem
  • 738 Düngenheim – Masburg – Laubach – Düngenheim – Kaisersesch
  • 739 RadBus: Kaisersesch – Illerich – Landkern – Cochem
  • 740 RegioBus: Burgen – Treis-Karden – Brohl – Kaisersesch
  • 746 Mörsdorf – Treis-Karden
  • 747 Treis-Karden – Brieden – Illerich (– Cochem)
  • 748 Möntenich – Kaifenheim – Kaisersesch – Düngenheim (– Mayen)
  • 749 Burgen – Treis-Karden – Brohl – Pillig – Roes
  • 793 NachtBus: Masburg – Kaisersesch – llerich – Landkern – Cochem
  • 794 NachtBus: Kaisersesch – Düngenheim – Laubach – Kaisersesch
  • 796 Hahn Flughafen – Blankenrath – Zell – Bullay – Cochem

Kernelemente des neuen Verkehrskonzeptes und den damit einhergehenden Verbesserungen sind die sogenannten „Knotenpunkte“ am Bahnhof Cochem, am Endertplatz Cochem, am Balduinplatz Kaisers­esch, am Bahnhof Treis-Karden, am Wingertsweg in Burgen und in der Kirchstraße in Alflen. Hier treffen sich Busse verschiedener Linien aus unterschiedlichen Richtungen in abgestimmten Zeiträumen und ermöglichen so einen optimierten Umstieg auf andere Buslinien. Es spannt sich hierdurch ein attraktives Netz mit einer Vielzahl gut erreichbarer Fahrtziele.

Der RegioBus 730 Cochem – Kaisersesch – Masburg verbindet täglich im 60-Minuten-Takt das Schieferland mit der Mosel. Im Sommerhalbjahr werden darüber hinaus täglich zusätzliche RadBus-Fahrten auf der Linie 739 zwischen Kaisersesch und Cochem angeboten. Die Fahrten sind mit einem Anhänger ausgestattet, der 20 Fahrräder transportieren kann.

Eine neue Direktverbindung aus dem Schieferland über die Autobahn zwischen Kaifenheim und Mayen wird mit dem RegioBus 735 täglich im 1- bzw. 2-Stunden-Takt angeboten.

Zwischen Roes und Treis-Karden sowie zwischen Kaisersesch und Treis-Karden werden die bisherigen Anruf-Verkehre in Busangebote umgewandelt und die Linien zum RegioBus 740 und Bus 749 aufgewertet. Sie sind täglich im 2-Stunden-Takt unterwegs. Beide Linien fahren ab Treis-Karden weiter nach Lütz und Burgen. Die Bedienung von Burgen erfolgt nach der Fertigstellung einer Wendemöglichkeit.

Innerhalb von Treis-Karden wird mit der Linie 746 ein regelmäßiges Zubringerangebot zu den Zügen der Linien RE1/RE11 nach Koblenz, Trier, Saarbrücken und Luxembourg eingerichtet. Auf dieser Linie kommen Minibusse (13-Sitzer) zum Einsatz.

Zwischen Kaisersesch und Düngenheim ist der RegioBus 731 täglich im 1- bzw. 2-Stunden-Takt unterwegs. Er bedient montags bis freitags tagsüber auch das Rathaus der Verbandsgemeinde Kaisersesch. Auf dieser Linie kommen Minibusse (13-Sitzer) zum Einsatz.

Zwischen Müllenbach und Alflen wird eine langjährige Lücke im ÖPNV-Netz geschlossen. Der RegioBus 733 verbindet Alflen, Laubach und Kaisersesch täglich im 2-Stunden-Takt. Hinzu kommen ergänzende Angebote der Linie 734 in den Hauptverkehrszeiten. Im Sommerhalbjahr wird der beliebte Ausflugspunkt Kloster Martental tagsüber im 1-Stunden-Takt angefahren.



Kostenlos surfen, chatten und Musik hören oder mit „TV to Go“ Lieblingsserien und -filme streamen: Mit Free-WiFi des VRM ist dies in allen neuen Fahrzeugen möglich. Außerdem sind alle Sitzplätze mit USB-Steckdosen zum Aufladen der mobilen elektronischen Begleiter ausgestattet.

Die Vergabe der Linienbündeln Moselschleifen, Blankenrath und Schieferland stellen einen weiteren Schritt bei der Umsetzung des „ÖPNV-Konzept Nord“ – einem Gemeinschaftsprojekt des Landes Rheinland-Pfalz, des Zweckverbandes Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Nord und der Verkehrsverbünde Rhein-Mosel und Region Trier – dar, mit dem die Angebotsoffensive des Rheinland-Pfalz-Taktes auf die regionalen und lokalen Busverkehre ausgeweitet wird.

Muss ich mich beim Umstieg beeilen? Kommt der Bus überhaupt? Diese alltäglichen Fragestellungen können künftig beantwortet werden, wenn die Ankunft- bzw. Abfahrtzeiten der Busfahrten auf den neuen Linien minutengenau prognostiziert und in der Fahrplanauskunft des VRM bereitgestellt werden, so dass sich Fahrgäste über die VRM-App für Smartphones und Tablets oder auch im Internet unter www.vrminfo.de jederzeit über die Pünktlichkeit informieren können.

Die konkreten Fahrpläne werden derzeit endabgestimmt und rechtzeitig vor dem Fahrplanwechsel im Dezember 2023 bekannt gegeben.

Möchten Sie mehr über den VRM und seine Angebote wissen? Unter 0800 5 986 986 (kostenfrei, täglich von 8 bis 20 Uhr) oder www.vrminfo.de erhalten Sie weitere Informationen.


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