Abschlussveranstaltung mit Ortsrundgang und Urkundenübergabe in Düngenheim
Die Ortsgemeinde Düngenheim hat als weitere der insgesamt 40 Teilnehmergemeinden den „Zukunfts-Check Dorf“ erfolgreich abgeschlossen und das Dorferneuerungskonzept aus dem Jahr 1991 fortgeschrieben. Nun folgte die offizielle Anerkennung des Konzepts und am 20. September fand die Abschlussveranstaltung mit Urkundenübergabe durch Landrat Manfred Schnur statt.
Am 20. September trafen sich zunächst alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sowie Verbandsgemeindebürgermeister Albert Jung und Landrat Manfred Schnur an der Düngenheimer Mehrzweckhalle. Nach der Begrüßung durch Ortsbürgermeister Mike Kaiser begaben sich die ca. 15 Teilnehmenden zu einem Dorfspaziergang.
Zunächst führte der Rundgang über die Kirchstraße zum Spielplatz der Ortsgemeinde. Geplant ist hier die Erneuerung von Spielgeräten. Im Anschluss ging es zum Dorfplatz, welcher attraktiver gestaltet werden soll. Weitere geplante Maßnahmen für Düngenheim sind zum Beispiel das Aufstellen einer „Riesenbank“ im Außenbereich der Gemeinde mit Blick ins Maifeld, das Herrichten eines Waldlehrpfads und die Schaffung eines Erlebniswanderweges für Kinder.
Außerdem wurde auf dem Dorfplatz bereits ein Bücherschrank aufgestellt. Zudem sollen gemeinsame Tage für die Bevölkerung, beispielweise ein Seniorentag oder gemeinsame Wanderungen, ins Leben gerufen werden. Innerhalb der Ortsgemeinde ist die Sanierung einiger Dorfstraßen in Planung und die Verbesserung der Parksituation soll angegangen werden. An der Mehrzweckhalle ist die Installation einer E-Ladestation in Planung.
Am Ende des Dorfrundgangs ging es wieder zur Mehrzweckhalle. Dort angekommen bedankte sich Ortsbürgermeister Kaiser für die Teilnahme am Ortsrundgang. Er erläuterte noch einmal die wichtigsten Ziele, die im Rahmen des Dorfchecks für die Zukunft von Düngenheim gesteckt wurden und übergab das Wort an Verbandsgemeindebürgermeister Jung. Bürgermeister Jung lobte das große Engagement in der Ortsgemeinde, welches sich nun auch in der Durchführung des Zukunfts-Check Dorf wiedergefunden habe. Herr Jung wünschte Düngenheim viel Erfolg bei der Umsetzung der Maßnahmen und sicherte die Unterstützung von Seiten der Verbandsgemeinde zu.
Auch Landrat Manfred Schnur bedankte sich für die engagierte Mitarbeit im Rahmen des Zukunfts-Check Dorf und ging darauf ein, dass nun der Startschuss gefallen sei, die gesteckten Ziele und gesammelten Maßnahmenideen auch in die Umsetzung zu bringen. Von Seiten des Landkreises werde man auch hier mit Rat und Tat zu Seite stehen. Im Anschluss an seine Ansprache überreichte der Landrat die Urkunde über die erfolgreiche Teilnahme an der Initiative an Ortsbürgermeister Kaiser und wünschte viel Erfolg bei der Umsetzung des neuen Konzeptes.
Ihre Ansprechpartnerin bei der Kreisverwaltung:
Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter auch Zukunfts-Check Dorf | Startseite (cochem-zell.de)