Im Bürgerportal Cochem-Zell finden Sie Verwaltungsdienste, Zuständigkeiten und Ansprechpartner des Landkreises Cochem-Zell und der vier Verbandsgemeinden Cochem, Kaisersesch, Zell und Ulmen.
Mädchen schreibt mit einem Stift auf einen Block

Erfolgreiche Teilnahme der Ortsgemeinde Kliding an der Initiative „Zukunfts-Check Dorf“


Gruppenbild der Abschlussveranstaltung der Initiative „Zukunfts-Check Dorf“ in der Ortsgemeinde Kliding.


Die Ortsgemeinde Kliding in der Verbandsgemeinde Ulmen hat im Rahmen der Initiative „Zukunfts-Check Dorf“ erfolgreich Ihr Dorfentwicklungskonzept aus dem Jahr 1992 fortgeschrieben. Das Konzept wurde im August 2023 offiziell anerkannt. Mit dem aktuellen Dorfentwicklungskonzept sichert sich die Ortsgemeinde den Zugang zu Fördermitteln aus dem Dorferneuerungsprogramm RLP für private und öffentliche Vorhaben.


Am 22.09.2023 folgte nun die Abschlussveranstaltung in Kliding mit 13 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Die Veranstaltung fand im Gemeindehaus statt. Dort begrüßte zunächst Ortsbürgermeister Gerhard Müller alle Anwesenden. Er erläuterte noch einmal die Vorgehensweise des Dorfchecks und welche Ziele für die Zukunft in Kliding gesteckt wurden. Diese seien nun im Dorfentwicklungskonzept verankert und dienen dem Gemeinderat als Werkzeug für die kommenden 10 bis 15 Jahre.

Anschließend startete der Ortsrundgang durch Kliding, bei dem ein Auszug der zukünftigen Maßnahmenideen in Kliding vorgestellt wurde. Am Gemeindehaus selbst hat sich die Ortsgemeinde zum Ziel gesetzt, für den Bereich Gemeindehaus, ehemalige Pausenhalle der Schule und den Festplatz ein Gesamtkonzept zu entwickeln. Dabei soll das Gemeindehaus saniert und die öffentlichen Flächen neugestaltet werden. Weiter Richtung Ortsmitte erläuterte Bürgermeister Müller, dass hier die Verkehrssituation verbessert werden soll.

Weiter ging es zum „Sommeter Weg“. Der hier befindliche Kindergarten muss saniert werden. Zudem soll das bestehende Gewerbegebiet erweitert und die Straßen ausgebaut werden. Zum Abschluss des Ortsrundgangs ging es wieder zum Gemeindehaus.


Dort angekommen bedankte sich Ortsbürgermeister Müller für die Teilnahme am Ortsrundgang und die Mitarbeit der Bürgerinnen und Bürger bei der Initiative „Zukunfts-Check Dorf“.

Auch Verbandsgemeindebürgermeister Steimers lobte das große Engagement in der Ortsgemeinde, welches sich nun auch in der Durchführung des Zukunfts-Check Dorf wiedergefunden habe. Herr Steimers wünschte Kliding viel Erfolg bei der Umsetzung der Maßnahmen und sicherte die Unterstützung von Seiten der Verbandsgemeinde zu.

Landrat Manfred Schnur bedankte sich ebenfalls für die engagierte Mitarbeit im Rahmen des Zukunfts-Check Dorf und ging darauf ein, dass nun der Startschuss gefallen sei, die gesteckten Ziele und gesammelten Maßnahmenideen auch in die Umsetzung zu bringen. Dabei wünschte Landrat Schnur der Ortsgemeinde viel Erfolg und sicherte auch hier zu, dass man von Seiten des Landkreises mit Rat und Tat zur Seite stehe. Im Anschluss an seine Ansprache überreichte der Landrat die Urkunde über die erfolgreiche Teilnahme an der Initiative an Ortsbürgermeister Müller.


Das Dorfentwicklungskonzept kann auf der Homepage der Gemeinde unter www.gemeinde-kliding.de eingesehen werden.


Ihre Ansprechpartnerin bei der Kreisverwaltung:

Keine Mitarbeitende gefunden.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter auch Zukunfts-Check Dorf | Startseite (cochem-zell.de)