Landrätin Beilstein empfängt neue Nachwuchskräfte
Gleich neun zukünftige Auszubildende und Studierende konnte Landrätin Anke Beilstein beim Informations- und Kennenlernnachmittag in der Kreisverwaltung am 15.11.2023 begrüßen. Viele Eltern der Nachwuchskräfte fanden sich ebenfalls im großen Sitzungssaal des Kreishauses ein und nutzten die Gelegenheit, mehr über die Ausbildung und das Studium in der Kreisverwaltung zu erfahren.
Landrätin Anke Beilstein freute sich, dass alle zukünftigen Nachwuchskräfte ihrer Einladung gefolgt waren und hob bei ihrer Begrüßung den Stellenwert des gemeinsamen Treffens hervor:
„Unser Ziel ist es, dass sich unsere Auszubildenden und Studierenden bei uns wohlfühlen, sich bestmöglich entwickeln, persönlich wachsen können und schließlich ihre Ausbildung bzw. ihr Studium erfolgreich abschließen. Hierfür möchten wir als Ausbildungsbehörde optimale Rahmenbedingungen schaffen. Ein wichtiger Baustein dabei ist es für uns, bereits frühzeitig vor dem ersten Ausbildungstag ein gutes und vertrauensvolles Verhältnis zu unseren Nachwuchskräften und deren Eltern aufzubauen. Mit einem Termin wie dem heutigen möchten wir den ersten Schritt zu diesem vertrauensvollen Verhältnis machen.“
Im Anschluss an die Begrüßung stellten sich mit Büroleiter Hermann Johann, Ausbildungsleiterin Helene Reusch und Ausbildungsbetreuerin Kathrin Müller weitere zentrale Ansprechpartner den angehenden Auszubildenden und Studierenden vor.
Ebenso vertreten waren der stellvertretende Personalratsvorsitzende Markus Rehrmann sowie die Jugend- und Auszubildendenvertretung durch Lena Freisberger.
Im Rahmen einer Präsentation erhielten die angehenden Nachwuchskräfte anschließend einen Überblick über die Ausbildung und das Studium bei der Kreisverwaltung. Hierbei wurden unter anderem die Ausbildungs- bzw. Studiengänge näher vorgestellt und über deren Rahmenbedingungen und Ablauf informiert.
Das duale Studium zum Bachelor of Arts - Fachrichtung Verwaltung – absolvieren ab Juli 2024 mit Sara Hilger aus Treis-Karden, Marie Johann aus Bad Bertrich, Anne Meurer aus Ulmen, Robin Rink aus Wirfus und Jaroslaw Serwecinski aus Gevenich gleich fünf Nachwuchskräfte.
Die Ausbildung zur Verwaltungswirtin treten zum 01.07.2024 Franziska Bell aus Treis-Karden sowie Linda Robiller aus Hambuch an.
Beim Kreiswasserwerk in Faid wird Simon Hieronimus aus Wollmerath ab dem 01.08.2024 zur Fachkraft für Wasserversorgungstechnik ausgebildet.
Jana Spulin aus Ulmen tritt zum 01.10.2024 ein duales Bachelor-Studium der Sozialen Arbeit an.
Im Anschluss an die offizielle Vorstellung der Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten gab es noch reichlich Zeit zum Austausch, gegenseitigen Kennenlernen und um Fragen zu stellen.