Im Bürgerportal Cochem-Zell finden Sie Verwaltungsdienste, Zuständigkeiten und Ansprechpartner des Landkreises Cochem-Zell und der vier Verbandsgemeinden Cochem, Kaisersesch, Zell und Ulmen.
Mädchen schreibt mit einem Stift auf einen Block

Gemeinsame digitale Lehrveranstaltung von der Kreisverwaltung Cochem-Zell und der HöV Rheinland-Pfalz


Studierende der HöV mit Dozent Frank Lenz sowie dem zugeschalteten Michael Kaspers, Sachbearbeiter e-Government der Kreisverwaltung Cochem-Zell.


Im Bereich der fortschreitenden Digitalisierung kommt insbesondere auch der interkommunalen Zusammenarbeit, der fachübergreifenden Betrachtungsweise sowie der Verknüpfung von Theorie und Praxis eine herausgehobene Bedeutung zu. 

In diesem Zusammenhang arbeitet die Kreisverwaltung Cochem-Zell bereits schon seit Jahren in enger Weise mit der Hochschule für öffentliche Verwaltung Rheinland-Pfalz zusammen. So erfolgt auch in diesem Jahr eine Beteiligung des für die Digitalisierung der Kreisverwaltung zuständigen Herrn Michael Kaspers an einer diesbezüglichen Lehrveranstaltung der Hochschule zum Themenkomplex „Digitale Transformation“.


Ziel solch gemeinsamer Veranstaltungen ist eine Vernetzung von theoretisch wissenschaftlichen Erkenntnissen mit Erfolgsvorhaben aus der kommunalen Praxis, für die die Kreisverwaltung Cochem-Zell als Vorreiter im Bereich der Digitalisierung bekannt ist. Insofern wurde im Rahmen dieser gemeinsamen und zum Teil online durchgeführten Lehrveranstaltung zum einen über bereits umgesetzte digitale Vorhaben der Kreisverwaltung sowie zum anderen auch über die diesbezügliche „Interkommunale Zusammenarbeit“ mit den Kreisverwaltungen Bernkastel-Wittlich, Bitburg-Prüm und Vulkaneifel informiert.

Über die diesbezüglichen Erkenntnisse und Vorteile wurde dann mit den beteiligten Studierenden diskutiert, sodass auch deren Perspektive hier integriert werden konnte. Hierauf aufbauend wurden durch die Studierenden und angehenden Verwaltungsinformatiker, Herrn Kaspers und den die Lehrveranstaltung leitenden Dozenten Frank Lenz auch weitere Optimierungsmöglichkeiten erörtert.


Im Anschluss an die Veranstaltung waren sich alle Beteiligten einig, dass es sich vorliegend um eine erfolgreiche Lehrveranstaltung handelte und beide Seiten in Form von Verwaltung und Hochschule von der diesbezüglichen Zusammenarbeit nur profitieren können.