Landesbeauftragter für die Belange behinderter Menschen zu Gast im Landkreis Cochem-Zell
Landesbeauftragter für die Belange behinderter Menschen beim Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung in Mainz zu Gast im Landkreis Cochem-Zell.
Mitte April besuchte Matthias Rösch, Landesbeauftragter für die Belange behinderter Menschen beim Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung in Mainz nach 2018 erneut den Landkreis Cochem-Zell und nahm an einer Sitzung des Arbeitskreises der Beiräte und Frauenbeauftragten teil.
Der Arbeitskreis der Beiräte entstand 2012 im Zuge der Umsetzung der Regionalen Teilhabeplanung für Menschen mit Behinderungen im Landkreis. Er setzte sich zum Ziel, die Menschen mit Behinderungen zu beteiligen und ihnen Gelegenheit zu geben, für sich selbst zu sprechen und sich für ihre Belange einzusetzen. Vertreten sind die Bewohnerbeiräte, Werkstatträte und Klientenbeiräte der Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen im Landkreis Cochem-Zell. 2019 wurde er zudem um die Frauenbeauftragten der Einrichtungen erweitert.
Matthias Rösch zeigte auf, worin seine Aufgabe und sein Auftrag als Landesbeauftragter bestehen. Anschließend nahm er sich Zeit, die Fragen, die die Menschen mit Behinderungen ihm vorab gestellt hatten, zu beantworten.
Weitere Informationen zum Arbeitskreis der Beiräte und Frauenbeauftragten sowie zur Regionalen Teilhabeplanung für Menschen mit Behinderungen erhalten Sie bei
Ansprechpartnerin:
Kreisverwaltung Cochem-Zell
Fachbereich Soziale Hilfen
Dagmar Neises,
Tel.: 02671/61-303,
E-Mail: dagmar.neises@cochem-zell.de