Im Bürgerportal Cochem-Zell finden Sie Verwaltungsdienste, Zuständigkeiten und Ansprechpartner des Landkreises Cochem-Zell und der vier Verbandsgemeinden Cochem, Kaisersesch, Zell und Ulmen.
Mädchen schreibt mit einem Stift auf einen Block

Ein Tag ganz im Sinne der Nachhaltigkeit


Bereits vor einigen Jahren wurde im Landkreis Cochem-Zell der Anstoß gegeben, nachhaltiger zu handeln. Unter anderem wird bereits seit langem auf einen nachhaltigen Einkauf geachtet – Kaffee und Tee der Kreisverwaltung werden beispielweise seit 2017 ausschließlich fair beschafft. Im Jahr 2019 wurde darüber hinaus eine Nachhaltigkeitsstrategie verabschiedet, die den Rahmen für das nachhaltige Engagement des Kreises bildet.


Am 24. Mai 2023 fand nun der erste interne Nachhaltigkeitstag in der Kreisverwaltung Cochem-Zell statt. Ganz im Sinne der Nachhaltigkeitsstrategie bot der Tag die Möglichkeit, die verschiedenen Facetten der Nachhaltigkeit sowie aktuell relevante Themen zu beleuchten. Das vielfältige Angebot verteilte sich über den ganzen Tag und hat zum Nachdenken und Informieren eingeladen.

Drei Vorträge von externen Referenten bildeten den Rahmen der gesamten Aktivitäten. Hierbei führte zum einen Stephan Horch vom Clean River Project aus Winningen in die Problematik der Plastikmüllverschmutzung in unseren Gewässern ein – wovon auch die Mosel nicht verschont ist. Prof. Dr. Henning Pätzold der Universität Koblenz-Landau unterstützte zum anderen mit einem Vortrag rund um wichtige Fragen zum Thema Nachhaltigkeit und wie mit den vielfältigen Anforderungen an die Bevölkerung umgegangen werden kann. Zum Schluss wurde in einer Präsentation des Energieberaters Bernhard Andre des Beratungsstützpunktes Cochem der Verbraucherzentrale auf die aktuell relevante Frage der Zukunft von Gas- und Ölheizungen eingegangen.

Ähnlich wurde in kurzen Beratungssessions über Photovoltaik-Anlagen sowie die Möglichkeiten von E-Mobilität informiert. Patrick Weirich von ELAN-RLP e.V. stellte des Weiteren einen Kurzfilm mit anschließender Diskussion vor, der zum Hinterfragen der eigenen Konsumgewohnheiten anregte und auf den fairen Handel aufmerksam machte.

Passend dazu wurden durch den Arbeitskreis ‚Weltkirche/Eine-Welt-Arbeit‘ in der Kantine faire Lebensmittel angeboten. Dort gab es darüber hinaus ein gesundes Angebot an Obst und Gemüse sowie eine Waffelaktion der Jugend- und Auszubildendenvertretung zugunsten der Tafel, bei der rund 260,00 Euro erzielt wurden. Bei den Waffeln wurden regionale Eier verwendet und auf Bio-Zutaten geachtet. Zudem wurde an zwei Ständen der Verbraucherzentrale über Greenwashing und klimafreundliche Ernährung informiert.

Abgerundet wurde der gesamte Tag durch die Karikaturenausstellung „Glänzende Aussichten“ von MISEREOR, die einen satirischen Blick auf die aktuellen Herausforderungen unserer Gesellschaft und unseres Planeten wirft. So bringt sie einerseits zum Schmunzeln, regt aber andererseits auch zum Nachdenken über die Abgründe des weltpolitischen Geschehens sowie unseres eigenen Verhaltens an.


Den Mitarbeitenden war es möglich, alle Angebote je nach Interesse integriert in ihren Arbeitsalltag wahrzunehmen. Der Besucherverkehr der Kreisverwaltung wurde hierdurch nicht eingeschränkt.

Der Nachhaltigkeitstag war ein voller Erfolg und bot den Mitarbeitenden die Möglichkeit, sich über die verschiedenen Seiten der Nachhaltigkeit zu informieren.