Weite Sprünge in der Mathematik
Bereits zum zwanzigsten Mal nahm die Realschule plus und die Gemeinsame Orientierungsstufe Cochem mit Ihren Schüler:innen am Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ teil.
Nachdem die Durchführung in den letzten beiden Jahren pandemiebedingt teilweise online stattfinden musste, konnten in diesem Jahr die über 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Aufgaben wieder vor Ort lösen.
Da der Wettbewerb in über 80 Ländern die mathematische Bildung in den Schulen unterstützen und die Lust an der Mathematik wecken bzw. festigen soll, war es möglich, dass 40 Schüler:innen, die erst über geringe Deutschkenntnisse verfügen, Versionen in ihrer jeweiligen Herkunftssprache bearbeiten konnten.
Besonders erfolgreich waren zwei Schülerinnen der Klassenstufe 5 der Gemeinsamen Orientierungsstufe. Arina erreichte einen dritten und Marie einen zweiten Preis. Zudem bekamen beide ein T-Shirt für den weitesten Känguru-Sprung, da sie die meisten fehlerlosen Aufgaben in Folge gelöst haben.
Daneben waren folgende Schüler jeweils die Besten in ihren Klassenstufen: Mohamed (Klassenstufe 10), Jorik (9), Marlon (8), Ben (7), Franz (6).
Die Schulgemeinschaft gratuliert den jungen Mathematiker:innen.