Bildungsfahrt nach Bonn
Die jährliche Bildungsfahrt der Auszubildenden und Studierenden der Kreisverwaltung Cochem-Zell fand dieses Jahr am 11.05.2023 statt. In diesem Jahr ging die eintägige Fahrt mit insgesamt 15 Auszubildenden in die Stadt Bonn.
Hier nahmen die Auszubildenden zunächst eine Führung durch das Haus der Geschichte wahr, in der die Geschichte der Bundesrepublik Deutschland dargestellt und durch original ausgestellte Gegenstände veranschaulicht wurde. Im Anschluss konnten die Nachwuchskräfte selbstständig durch die Ausstellung gehen und sich gewisse Themen näher anschauen.
Danach startete die wohlverdiente Mittagspause in einem Restaurant, in der sich die Auszubildenden besser kennenlernen konnten.
Am Nachmittag nahmen die Auszubildenden und Studierenden an einer Führung durch Bonn, dem sogenannten „Weg der Demokratie“, teil. Dabei wurden den Nachwuchskräften wichtige Gebäude und Standorte (z. B. Plenarsaal, Abgeordnetenhaus, Villa Hammerschmidt) gezeigt, an denen sich das politische Leben abspielte als Bonn noch Bundeshauptstadt war.
Gegen 17:00 Uhr endete der Tag in Bonn und die Heimreise mit dem Zug wurde angetreten. Die Auszubildenden und Studierenden der Kreisverwaltung konnten sich im Rahmen der Bildungsfahrt miteinander austauschen und als Team näher zusammenwachsen.