Im Bürgerportal Cochem-Zell finden Sie Verwaltungsdienste, Zuständigkeiten und Ansprechpartner des Landkreises Cochem-Zell und der vier Verbandsgemeinden Cochem, Kaisersesch, Zell und Ulmen.
Mädchen schreibt mit einem Stift auf einen Block

Abschluss der Initiative „Zukunfts-Check Dorf“ in Müden


Gruppenbild der Abschlussveranstaltung Zukunfts-Check-Dorf Müden


Die Ortsgemeinde Müden hat ihr Dorfentwicklungskonzept aus dem Jahre 1986 erfolgreich fortgeschrieben und somit den Zukunfts-Check Dorf abgeschlossen. Am Mittwoch, den 14.06.2022, fand nun die Abschlussveranstaltung des Projekts in Müden statt.


An der Veranstaltung nahmen neben dem Ortsbürgermeister Franz Oberhausen ca. 30 weitere Personen teil, darunter auch Verbandsgemeindebürgermeister Wolfgang Lambertz und Landrat Manfred Schnur. Bei einem Ortsrundgang wurden zunächst verschiedene Orte in Müden vorgestellt, an denen Handlungsbedarf besteht und zukünftig Dorfentwicklungsmaßnahmen umgesetzt werden sollen.

Startpunkt des Ortsrundgangs war an der Bushaltestelle in der Schulstraße. An diesem Punkt wurden vor Kurzem neue Ortseingangs- sowie Informationsschilder über die örtlichen Wanderwege angebracht. Von der Bushaltstelle aus ging es zur Mehrzweckhalle. Die hier angrenzende Freifläche soll zukünftig neugestaltet werden. Erste Ideen und Konzepte gibt es bereits aus der Arbeitsgruppe – hier soll ein Freizeitplatz mit verschiedenen Spiel- und Sportmöglichkeiten entstehen. Zudem soll die Fläche für Feste und Feiern genutzt werden.

Weiter gings zum Pfarrhausplatz. Der Platz soll zu einem Mehrgenerationentreffpunkt umfunktioniert werden. Hierzu müsste die Aufenthaltsqualität verbessert werden. Das bereits vorhandene Schachfeld sowie der Bouleplatz sollen umgenutzt bzw. besser beworben werden. Da jedoch angrenzend an den Pfarrhausplatz von Seiten der Deutschen Bahn Änderungen am Bahnübergang vorgenommen werden, sollen die Pläne erst nach Fertigstellung der Bahnbaustelle angegangen werden.

An der nächsten Station, im Ortskern, wurde die Leerstandsproblematik angesprochen. Neben tatsächlichen Leerständen werden einige Häuser auch als Ferienhäuser genutzt. Jedoch sind die Eigentümer nur selten vor Ort. Des Weiteren gibt es keine Einrichtungen der Grundversorgung. Auch die zuletzt betriebene Bäckereifiliale hat geschlossen. Der Platz „Am Spilles“ ist ein beliebter Treffpunkt und früher fanden hier Feste statt. Dies möchte man wiederbeleben. Zum Abschluss des Ortsrundgangs versammelten sich alle „Auf der Lenn“, dem Vorplatz des Gemeindehauses. Auch dieser Platz soll als Dorfmittelpunkt aufgewertet und stärker genutzt werden.


Nach den offiziellen Ansprachen durch den Ortsbürgermeister Franz Oberhausen und Verbandsgemeindebürgermeister Lambertz lobte auch Landrat Schnur den Einsatz der Ortsgemeinde während des Zukunfts-Check Dorf. Zu Beginn des Dorferneuerungsprogramms in den 80er Jahren wurden Planungsbüros für die Erstellung der Konzepte engagiert, die sich jedoch nicht in der Form mit den individuellen Begebenheiten vor Ort auseinandergesetzt haben, als es während des Zukunfts-Check Dorf der Fall war, so Landrat Schnur. Nun habe Müden unter Beteiligung aller Bürgerinnen und Bürger ein ganz eigenes, individuelles Konzept auf die Beine gestellt.

Landrat Schnur wünschte der Ortsgemeinde viel Erfolg bei der Umsetzung der Projekte und überreichte Ortsbürgermeister Oberhausen die Urkunde über die erfolgreiche Teilnahme an der Initiative Zukunfts-Check Dorf.


Ihre Ansprechpartnerin bei der Kreisverwaltung:

Keine Mitarbeitende gefunden.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unterwww.cochem-zell.de unter unsere Themen/ Wohnen und Bauen.