Neues Geschäfts- und Gesundheitszentrum für den Landkreis - Cochem House
Die Wirtschaftsförderung des Landkreises Cochem-Zell hat am Freitag, den 21. Juli 2023, zur Pressekonferenz in die Räumlichkeiten der Kreisverwaltung eingeladen. Anlass war die Vorstellung des innovativen Immobilienprojektes „Cochem House“, das ab 2025 Interessenten verschiedener Branchen als Gewerbeobjekt zur Verfügung stehen wird. Als „neue Adresse für Gesundheit, Lifestyle und Genuss“ wird das Objekt in der Stadionstraße bezeichnet. Die Unternehmer Marco & Timo Retterath sind die Initiatoren des Innovationsprojektes. Bereits 2019 entstand die Vision, ein modernes und kulinarisches Geschäfts- und Gesundheitszentrum in Cochem an der Mosel zu bauen.
Walter Schmitz, Stadtbürgermeister von Cochem, sagte dazu im Vorfeld: „Das Cochem House bietet eine Plattform zur innovativen Entfaltung von Geschäftsideen oder der persönlichen Verwirklichung für zukünftige Nutzer. Ein innovatives Projekt, das Maßstäbe in der Region setzt.“
Gelebte Wirtschaftsförderung für viele Branchen
Kernelement des Bauprojekts ist die Verbindung unterschiedlicher Branchen unter einem Dach. An einem der am stärksten frequentierten Standorte in der Kreisstadt Cochem stehen Gastronomen künftig bis zu 550 m² zur Verfügung. Geplant ist, dass das Cochem House der neue Treffpunkt für Gespräche und geselliges Miteinander mit kulinarischer Meinungsbildung in der Region wird.
Marco Retterath: „Ob zum Frühstück mit der Familie, beim Business-Lunch oder beim gemütlichen Abendessen mit Freunden - jeder findet im Cochem House den Platz, den er braucht. Ein wesentlicher Aspekt ist für uns jedoch, dass ein beträchtlicher Anteil der künftigen Nutzfläche für die medizinische Versorgung der Region zur Verfügung steht.“
Die Gewinnung eines Kinderarztes ist oberstes Ziel
Neben der Erweiterung der stark wachsenden Zahnarztpraxis von Mitinitiator Marco Retterath, ist das oberste Ziel die Eröffnung einer Kinderarztpraxis in einer sehr ansprechenden Umgebung. Der Aufbau einer pädiatrischen Versorgung im Cochem House wäre der Idealfall, so die Projektierer.
Timo Retterath, Mitinitiator des Cochem House: „Gerade in der Region Cochem-Zell ist die Anzahl an Kinderarztpraxen verhältnismäßig gering, sodass dies eine echte Bereicherung für die jüngsten Patientinnen und Patienten der Region darstellen würde. Ein optimaler Synergie-Effekt ergibt sich durch die Zahnarztpraxis, in der neben der Behandlung Erwachsener auch ein ausdrückliches Spezialgebiet auf der zahnärztlichen Versorgung von Kindern liegt.“
Auch Therapeuten (Physio-, Ergo-, Sprach- oder Logotherapie) finden im Cochem House auf bis zu 370 m² Platz und können Menschen aller Altersgruppen in einer Wohlfühlumgebung behandeln.
Wolfgang Lambertz, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Cochem, betonte: „Wir sind stolz auf das Engagement von Marco und Timo Retterath für die Region und die Tatsache, dass mit dem Cochem House eine neue Benchmark in der Stadt gesetzt wird.“
Standort für Event und Coworking
Geplant sind im Cochem House zudem Eventflächen für regionale Veranstaltungen, Vorträge und ein variantenreiches Kursangebot. Bis zu 400 m² werden hierfür bereitgestellt. Darüber hinaus soll das Cochem House zu einem Anziehungspunkt für innovative Einzelunternehmer, Start-Ups und digitale Nomaden werden.
Timo Retterath: „Co-Working-Spaces sowie Dienstleistungs- und Büroflächen machen einen weiteren beträchtlichen Teil des Konzeptes aus“.
„Für mich verbindet das Cochem House unternehmerische Tatkraft mit zukunftsorientierter Wirtschaftsförderung, die nicht nur den Menschen, sondern auch der ganzen Region zugutekommt“, kommentierte abschließend Landrat Manfred Schnur das neue Innovationsprojekt an der Mosel.
Über die Projektierer / Initiatoren
Zahnarzt Marco Retterath führt seit 12 Jahren erfolgreich eine Praxis für Mundgesundheit und Kieferorthopädie am Marktplatz in Cochem. Seit der Übernahme der Praxis seines Vaters hat er die Mitarbeiteranzahl von drei auf 25 erweitert. Hierunter sind spezialisierte Zahnärzte, die sich um die individuellen Anliegen der Patienten kümmern. Mit dem Umzug ins Cochem House werden weitere Kapazitäten für eine optimale Versorgung erwachsener und jugendlicher Patienten gewährleistet.
Pressekontakt Cochem House:
Marco & Timo Retterath GbR
Marco Retterath
Am Osterborn 30
56821 Cochem
Tel.: 02671/9188530
E-Mail: kontakt@cochem.house
Webseite: www.cochem.house