Im Bürgerportal Cochem-Zell finden Sie Verwaltungsdienste, Zuständigkeiten und Ansprechpartner des Landkreises Cochem-Zell und der vier Verbandsgemeinden Cochem, Kaisersesch, Zell und Ulmen.
Mädchen schreibt mit einem Stift auf einen Block

Förderaufruf LEADER Hunsrück: Jetzt mit Projekten bis Ende September bewerben!


Die LEADER-Aktionsgruppe (LAG) Hunsrück hat ihren laufenden Aufruf zur Einreichung von Projektideen bis zum 30.09.2023 verlängert. Es stehen insgesamt 377.000 Euro für die Bezuschussung innovativer Vorhaben bereit. Im Rahmen des Aufrufes können sich alle Projekte beteiligen, die einen Beitrag zur Umsetzung der Lokalen integrierte ländliche Entwicklungsstrategie (LILE) der LAG Hunsrück leisten.

 

Den Beschluss zur Verlängerung des Aufrufs fassten die Mitglieder der LAG auf ihrer Sitzung Ende Juni in Horn. Außerdem wählten sie weitere sechs kleine Projekte aus, die in diesem Jahr zusätzlich gefördert werden. Freuen dürfen sich die Dörfer Horn, Sohren, Dudenroth und Heinzenbach sowie die Solidarische Landwirtschaft „Hottenbacher Ackergemüse“ über Zuschüsse von insgesamt knapp 36.000 Euro.

 

Vor der abendlichen Sitzung besichtigten die Mitglieder des Gremiums vier gelungene LEADER-Projekte in der Region. Die Gastronomie am ehemaligen Bahnhof Pfalzfeld, bekannt unter dem Namen „Gleis 3“, profitierte ebenso von der LEADER-Förderung wie die Physiotherapiepraxis im alten Pfarrhaus in Lingerhahn. Auch die „Gödenrother Gärten“ wären ohne die Mittel aus dem europäischen Förderprogramm nicht möglich gewesen. In Horn wurde das Umfeld der „Horner Burg“ mit Fördergeldern weiter aufgewertet.

Menschen und Institutionen mit neuen Ideen für den Hunsrück können sich direkt an die LAG-Geschäftsstelle beim Regionalrat Wirtschaft wenden.


Lokale Aktionsgruppe Hunsrück

c/o Regionalrat Wirtschaft Rhein-Hunsrück e.V.

Tel.: 06761/96442-15

E-Mail: info@rhein-hunsrueck.de


Ebenso steht Julia Kaboth von den Kreiswerken Cochem-Zell, Eigenbetrieb Wirtschaft & Innovation, interessierten Projektträgern aus dem Landkreis Cochem-Zell bei Rückfragen unter Tel.: 02671/61-692 oder per E-Mail an julia.kaboth@cochem-zell.de zur Verfügung.