Im Bürgerportal Cochem-Zell finden Sie Verwaltungsdienste, Zuständigkeiten und Ansprechpartner des Landkreises Cochem-Zell und der vier Verbandsgemeinden Cochem, Kaisersesch, Zell und Ulmen.
Mädchen schreibt mit einem Stift auf einen Block

Bewerbungsstart zum EIFEL - Award 2023


Gesucht werden Unternehmen mit Firmensitz in der EIFEL mit nachhaltigen Geschäftsstrategien

Die Gesellschaft, die Kommunen ebenso wie die gesamte Wirtschaft befinden sich derzeit in einem großen Transformationsprozess zu mehr Nachhaltigkeit. Mit dem EIFEL-Award 2023 zeichnet die Zukunftsinitiative Eifel Unternehmen aus, die sich in besonderem Maße diesem Thema stellen – insbesondere auf ökologischer Ebene. Die Energie- und Klimakrise zwingen Betriebe zwangsläufig zum Umdenken. Um die Zukunftsfähigkeit zu sichern, werden derzeit Kraftanstrengungen unternommen, Energie einzusparen sowie wirtschaftliche Alternativen zu fossilen Energieträgern zu entwickeln. Diese Querschnittsaufgabe umfasst alle betrieblichen Bereiche, die zum Teil auch im Quartiersverbund oder im netzwerklichen Austausch gelöst werden. Viele Eifeler Unternehmerinnen und Unternehmer nehmen ihre ökologisch-nachhaltige Verantwortung ernst und leisten ihren Beitrag zum Klimaschutz, zum Artenerhalt oder zur Einsparung von Rohstoff-Ressourcen. Mit dem diesjährigen EIFEL-Award werden Betriebe der Eifel ausgezeichnet, die sich mit zukunftsweisenden Strategien und konkreten Maßnahmen diesen Herausforderungen stellen.


Wer kann teilnehmen?

Unternehmen aller Branchen mit Hauptfirmensitz in der Eifel (NRW, RLP und Ostbelgien) können am Wettbewerb teilnehmen. Aufgerufen sind die Betriebe, die nachhaltige Konzepte und Maßnahmen im Unternehmen umgesetzt haben.


Wie erfolgt die Teilnahme?

Beantworten Sie den Fragebogen und geben Sie uns damit anschaulich Einblick in Ihr nachhaltiges Unternehmenskonzept. Die Bewerbung erfolgt ausschließlich über den Online-Bewerbungsbogen.

Alle Unternehmen mit Hauptfirmensitz in der Eifel sind aufgerufen, sich bis zum 15. September 2023 mit ihren Konzepten zu bewerben. Die Gewinner werden am 23. Januar 2024 im Rahmen einer Feierstunde in der Tenne Eicherscheid (Simmerath) öffentlichkeitswirksam vom Präsidium der Zukunftsinitiative Eifel ausgezeichnet.

Bewerbungen können ab sofort online unter https://wirtschaft.eifel.info/eifelaward-2023/ eingereicht werden. 

Alle Gewinner erhalten zusätzlich eine kostenfreie Veröffentlichung über ihr Unternehmen auf der Kampagnen-Homepage standort-eifel.de Das Thema Nachhaltigkeit ist eines der Schwerpunktthemen, denen sich die Zukunftsinitiative Eifel widmet. Mit Fachtagungen und Fachkonferenzen hierzu bringt sie Akteure aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft zusammen. Ziel ist es, das Wissen über Projekte in der Region zu bündeln und die Macher miteinander zu vernetzen.


Mit dem EIFEL-Award werden seit 2009 Firmen, Kommunen und Initiativen zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten für ihr besonderes Engagement in der Eifel ausgezeichnet. Diese Anerkennung bringt den Gewinnern eine gute öffentliche Wahrnehmung und unterstützt sie damit auf ihrem weiteren Weg. Im vergangenen Jahr wurden Betriebe für ihre hervorragenden Leistungen im Bereich der Mitarbeiterführung und Personalgewinnung geehrt. Die Teilnahme und die Auszeichnung haben sich für die Unternehmen gelohnt – dies zeigt beispielhaft ein Statement von einem unserer 2 Preisträger im Kurvenkreis. 


Ihr Ansprechpartner für den Bereich Wirtschaftsförderung & Tourismus im Landkreis Cochem-Zell:

Markus Tibo

Kreiswerke Cochem-Zell

Eigenbetrieb Wirtschaft & Innovation

Tel: 02671 61-682

E-Mail: markus.tibo@cochem-zell.de