Einweihung der NaWi-Räume im MvCG
Im Martin-von-Cochem-Gymnasium wurden in der vergangenen Woche zwei frisch sanierte naturwissenschaftliche Fachräume sowie ein Vorbereitungsraum in Betrieb genommen. Landrat Manfred Schnur und weitere Vertreter des Landkreises konnten sich im praktischen Unterricht von den Funktionalitäten der neuen Räume überzeugen. Schulleitung und Lehrkräfte lobten das sehr gelungene Ergebnis.
Damit konnte der Landkreis Cochem-Zell ein lange gehegtes strategisches Ziel erreichen – nämlich die Sanierung aller naturwissenschaftlichen Fachräume in den Schulen des Landkreises, um die Naturwissenschaften für die Schüler:innen mit moderner Ausstattung attraktiver zu gestalten und damit dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.
So wurden in den vergangenen Jahren in den Schulen des Landkreises insgesamt 24 naturwissenschaftliche Fachräume mit 15 dazugehörigen Vorbereitungsräumen auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Die Fachräume sind u. a. mit Deckenversorgungssystemen ausgestattet, die eine multifunktionale Nutzung der Räume möglich machen. Das Investitionsvolumen betrug insgesamt rd. 4,7 Mio. €. Die baulichen Maßnahmen wurden teilweise aus Schulbaumitteln des Landes gefördert.
Bei der Übergabe der Räume betonte Herr Landrat Schnur die Wichtigkeit der Maßnahmen mit Blick auf die Zukunft und insbesondere auf die Fachkräftesicherung. Dies gelte speziell für die MINT-Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.
„Mit den modern ausgestatteten Räumen können wir bei den Schülerinnen und Schülern das Interesse an den Naturwissenschaften steigern. Dass ich das Projekt Modernisierung der NaWi-Räume an allen unseren Schulen noch in meiner Amtszeit abschließen kann, freut mich besonders“, so Landrat Manfred Schnur.