Im Bürgerportal Cochem-Zell finden Sie Verwaltungsdienste, Zuständigkeiten und Ansprechpartner des Landkreises Cochem-Zell und der vier Verbandsgemeinden Cochem, Kaisersesch, Zell und Ulmen.
Mädchen schreibt mit einem Stift auf einen Block

Unterhaltsvorschuss jetzt online beantragen

Erleichterung im Alltag von Alleinerziehenden 

Der Unterhaltsvorschuss ist eine wichtige Leistung für alleinerziehende Mütter und Väter, wenn ein Elternteil seinen Unterhaltszahlungen nicht nachkommt.

Ab sofort ist es den Antragstellern möglich, den Antrag auf Unterhaltsvorschuss auch online zu stellen. Mit dem Smartphone oder am PC beschäftigen sich die Nutzer mit Fragen zu ihrer Lebenssituation, ähnlich wie auch im Antrag im Papierformat.

Der Vorteil:

  • Seitenlanges Ausfüllen von Papiervordrucken entfällt,
  • sofern Daten oder Dokumente fehlen, wird der Nutzer der Onlineleistung hierauf hingewiesen,
  • unnötige Papierausdrucke werden eingespart,
  • es bleibt mehr Zeit für die Familie, denn Behördengänge können dadurch gespart werden.

Wie funktioniert die Onlineleistung?

Über die Internetseite der Kreisverwaltung Cochem-Zell unter www.cochem-zell.de/unterhaltsvorschuss

gelangt man zum Onlineantrag.

Auf der Startseite werden die Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen, nochmals genannt.

Wer sich unsicher ist, ob er die Voraussetzungen erfüllt, der kann bei den Vorab-Fragen prüfen, ob sein Kind Unterhaltsvorschuss erhalten kann.

Um mit der Antragstellung zu beginnen, gibt es mehrere Möglichkeiten:

  • Anmeldung mit Online-Ausweisfunktion, um den Antrag und die Nachweise voll digital einzureichen. Eine Unterschrift entfällt in diesem Fall, da die Identität über die Online-Ausweisfunktion nachgewiesen wurde.
  • Registrierung mit Nutzername und Passwort, um den Antrag und die Nachweise online einzureichen. Hierbei muss jedoch die Unterschrift per Post nachgereicht werden, in dem nur die letzte Seite – das sog. Unterschriftenblatt – ausgedruckt und an die Kreisverwaltung versendet wird. Leider gibt es aufgrund von gesetzlichen Regelungen noch keine Lösung, auf die Unterschrift zu verzichten.

Nachdem Sie anschließend Ihren Wohnort ausgewählt haben und der Datenschutzerklärung zugestimmt haben, kann es schon losgehen.


In einer Antragsübersicht können Sie jederzeit einsehen, welche Fragen Ihrerseits noch unbeantwortet sind. Dokumente können als Foto oder PDF hochgeladen werden.


Wer nicht genügt Zeit mitbringt, der kann seinen Antrag zudem zwischenspeichern und am nächsten Tag weiter ausfüllen. Erst wenn alle Pflichtfelder befüllt sind, kann der Antrag an die Kreisverwaltung übermittelt werden.


Für diejenigen, die bereits Unterhaltsvorschuss erhalten, steht nun auch der jährliche Überprüfungsbogen als Onlineleistung zur Verfügung.


Fragen rund um das Thema Unterhaltsvorschuss können per E-Mail an unterhaltsvorschuss@cochem-zell.de gestellt werden.