Aktionstage: Wir l(i)eben Pflege – Kein Job, sondern eine Aufgabe!
Unter dem Motto „Bewegt – Gepflegt - Zukunftsbranche Pflege“ starten mehrere Aktionstage im Bereich der Pflege im Landkreis Cochem-Zell. Egal ob Ausbildungsplatzsuchende, Wiedereinsteiger oder Interessierte – der Pflegeberuf bietet hervorragende Perspektiven für jeden. Nach den erfolgreichen letzten Pflegeaktionswochen, an denen 150 Schülerinnen und Schüler der kreiseigenen Schulen sowie viele weitere Interessierte teilge- nommen haben, bieten die Akteure auch in diesem Jahr wieder die Gelegenheit, sich ein Bild vom Pflegeberuf zu machen.
Aufgrund demographischer Entwicklungen wird die Zahl der pflegebedürftigen Menschen immer weiter ansteigen. Gerade vor diesem Hintergrund wird die Sicherung der Pflege durch die Ausbildung qualifizierter Fachkräfte im Landkreis immer wichtiger. Was viele vielleicht gar nicht wissen: Das Berufsfeld der Pflege bietet vielfältige Möglichkeiten in der Aus- und Weiterbildung! Unter den Schülerinnen und Schülern, die vor der Berufswahl stehen, gibt es die typischen Handwerker oder die typischen Kopfarbeiter. Es gibt aber auch viele, die nicht nur mit Hand und Köpfchen arbeiten möchten, sondern die Freude daran haben, anderen Menschen - professionell und engagiert – mehr Lebensqualität und Lebensfreude zu vermitteln. Um genau diese motivierten Nachwuchskräfte zu gewinnen, haben die Regionale Pflegekonferenz des Kreises, die Zukunftsallianz CochemZell, die Berufsbildende Schule und zahlreiche Pflegeeinrichtungen der Region gemeinsam bereits in den Jahren 2015, 2016 und 2018 Aktionswochen ins Leben gerufen, die in diesem Jahr in Form von Aktionstagen in verschiedenen Pflegeeinrichtungen des Landkreises fortgeführt werden.
Schülerinnen und Schüler ab dem 8. Schuljahr bekommen so die Chance, Eindrücke aus dem Alltag einer Pflegeperson zu sammeln und können praxisnah erfahren, ob für sie eine Ausbildung in diesem Bereich in Frage kommt. Durch viele praktische Übungen werden den Jugendlichen Berührungsängste genommen und die jungen Leute werden zudem dafür sensibilisiert, dass die Pflegeberufe nicht nur viel verlangen, sondern auch viel zurückgeben.
Natürlich sind auch lebens- und berufserfahrene Interessierte herzlich eingeladen, sich im Rahmen der Aktionswoche über die Perspektiven, aber auch über die Neugestaltung der Pflegeberufe im Rahmen der generalistischen Pflegeausbildung zu informieren. Mit dem neuen generalistischen Ansatz in der Ausbildung zur Pflegefachfrau/Pflegefachmann wird einer der Grundsteine für die Anerkennung des gesamten Berufsstands der Pflege gelegt.
Die Aktionstage finden in diesem Jahr an folgenden Tagen statt:
- Mittwoch, 29.03.2023
Aktionstag im Seniorenstift St. Katharina Treis-Karden – 08.30 Uhr bis 12.00 Uhr
in Zusammenarbeit mit Caritassozialstation Treis-Karden, Ambulanter Pflegedienst Thönnes, Pommern, Ambulanter Pflegedienst Cura Sana, Blankenrath, Seniorenhaus Waldpark, Blankenrath, Pflegeschule Daun sowie der Realschule plus Treis-Karden
- Donnerstag, 30.03.2023
Aktionstag im Seniorenzentrum Mittelmosel, Zell 08.00 Uhr bis 12.15 Uhr
in Zusammenarbeit mit Klinikum Mittelmosel, Zell, Caritassozialstation Zell, Seniorenzentrum St. Josef, Alf, Ambulanter Pflegedienst Cura Sana, Blankenrath, Seniorenhaus Waldpark, Blankenrath sowie der IGS Zell
- Mittwoch, 19.04.2023
Aktionstag im Seniorenzentrum St. Josef, Kaisersesch 08.30 Uhr bis 12.00 Uhr
In Zusammenarbeit mit Seniorenzentrum St. Elisabeth, Düngenheim, Caritassozialstation Lutzerath, Pflegeschule Daun sowie der Realschule plus Vulkaneifel und FOS Kaisersesch
- Mittwoch, 10.05.2023
Aktionstag im Kloster Ebernach, Cochem 08.00 Uhr bis 12.00 Uhr
In Zusammenarbeit mit Seniorenzentrum St. Hedwig, Cochem, Caritassozialstation Treis-Karden, Pflegeschule Marienkrankenhaus Cochem, Fachschule für Altenpflegehilfe BBS Cochem sowie Martin-von Cochem-Gymnasium und Realschule plus Cochem.
Ansprechpartner: