Abschlussveranstaltung Zukunfts-Check Dorf in Liesenich
Liesenich hat als weitere Teilnehmergemeinde ihr Dorfentwicklungskonzept erfolgreich fortgeschrieben. Das Dorfentwicklungskonzept der Ortsgemeinde Liesenich aus dem Jahr 1987 entsprach nicht mehr den aktuellen Gegebenheiten im Ort. Daher entschied sich die Gemeinde an der Initiative „Zukunfts-Check Dorf“ teilzunehmen. Am Donnerstag, den 23.02.23 fand nun die Abschlussveranstaltung des Dorfchecks in Liesenich statt.
Bei einem Ortsrundgang durch Liesenich stellte der Ortsbürgermeister Christian Fischer einige Ziele der Dorfentwicklung vor und zeigte an den einzelnen Stationen im Dorf, welche Maßnahmen dort zukünftig umgesetzt werden sollen. Start des Rundgangs war am Gemeindehaus in der Hauptstraße.
Als erste Station des Rundgangs zeigte Herr Fischer den Wanderparkplatz an der „alten Schule“. Auf der derzeitigen Rasenfläche soll eine befestigte Parkfläche entstehen. Geplant ist hier auch die Errichtung von E-Ladesäulen. Eine weitere Maßnahme ist die Erweiterung des bisherigen Spielplatzes zu einem Mehrgenerationsplatz sowie die Neugestaltung eines Spielplatzes an anderer Stelle.
Des Weiteren führte der Dorfspaziergang an der Erholungsfläche „Dorfpark“ entlang. Hier finden sich verschiedene Sport- und Freizeiteinrichtungen, darunter auch eine Wassertretanlage und mehrere Kleinspielfelder. Der Dorfpark soll künftig um Basketballkörbe erweitert werden. An den Ortseingängen sind aufgrund von zu schnell fahrenden Fahrzeugen ortsein- und –auswärts bereits Geschwindigkeitsmesstafeln angebracht worden. Die Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung sollen weiter ausgebaut werden.
Ein weiteres Ziel der Ortsgemeinde ist die Neugestaltung des Multifunktionsgeländes am Festplatz. Hier wurde bereits der Jugendraum erneuert. Die Renovierungsarbeiten werden zeitnah abgeschlossen und der Raum kann künftig für Veranstaltungen gemietet werden. Zum Abschluss des Ortsrundgangs ging es wieder ins Gemeindehaus.
Im Gemeindehaus begrüßte Ortsbürgermeister Fischer noch einmal alle Bürgerinnen und Bürger, sowie die Vertreter und Vertreterinnen von Verbandsgemeinde und Kreisverwaltung. Herr Fischer erläuterte kurz den Ablauf des Dorfchecks in Liesenich, der mit einer Bürgerumfrage startete. Dabei ist besonders zu betonen, dass sich viele Bürgerinnen und Bürger beteiligt haben, was mit einer vergleichsweise hohen Rücklaufquote des Fragebogens von 48 % belegt werden kann. Hierbei wurden auch zahlreiche Ideen und Wünsche für Liesenich geäußert. Trotz der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie konnte der Dorfcheck durchgeführt und erfolgreich zum Abschluss gebracht werden.
Im Anschluss an die einleitenden Worte von Herrn Fischer übernahm Verbandsgemeindebürgermeister Jürgen Hoffmann das Wort. Auch er begrüßte die Anwesenden und bedankte sich für die Einladung. Er freue sich hier zu sein, da er die Hunsrückorte sehr gut kennt. Der Ortsrundgang habe gezeigt, wie groß das Engagement der Ortsgemeinde sei, Liesenich als lebendigen Lebens- und Arbeitsort zu erhalten und sagte die Unterstützung der Verbandsgemeinde bei der Verwirklichung der Maßnahmen zu. Anschließend übergab er das Wort an Landrat Manfred Schnur.
Mit Blick auf den vorherigen Ortsrundgang und die weiteren geplanten Maßnahmen in Liesenich, lobte Landrat Schnur das große ehrenamtliche Engagement. Vor allem im Hinblick auf die Einschränkungen während der Pandemie sei es der Ortsgemeinde gelungen, eigenständig das Projekt weiter zu verfolgen und motiviert bei der Sache zu bleiben. Er ging kurz auf das Projekt „Zukunfts-Check Dorf“ ein und erläuterte, dass die Ortsgemeinden dadurch die Chance erhalten, ihre Ideen für die Dorfentwicklung zu verwirklichen. Hierbei handelt es sich nicht um einen Plan der „von oben herab“ bestimmt wird, sondern um eine Entwicklung, die von der Ortsgemeinde selbst erarbeitet wird. Der Ortsrundgang habe gezeigt, dass die geplanten Maßnahmen realistisch umsetzbar und auf die Bedürfnisse von Liesenich zugeschnitten sind. Landrat Schnur wünschte der Ortsgemeinde viel Erfolg bei der Umsetzung der Projekte und übergab die Urkunde über die erfolgreiche Teilnahme an der Initiative „Zukunfts-Check Dorf“ an Ortsbürgermeister Fischer.
Bei Rückfragen zum „Zukunfts-Check Dorf“ stehen Ihnen die Ansprechpartnerinnen der Kreiswerke Cochem-Zell gerne zur Verfügung: