Diesjährige Absolvent:innen und neue Anwärter:innen
Die Kreisverwaltung Cochem-Zell spricht erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen ihre Glückwünsche aus
Erneut ging ein Ausbildungsjahr bei der Kreisverwaltung Cochem-Zell höchst erfolgreich zu Ende. Gleich sechs Studierende bzw. Auszubildende konnten erfolgreich ihren Abschluss feiern.
Den Abschluss Bachelor of Arts an der Hochschule für öffentliche Verwaltung erlangten Lena Freisberger aus Moselkern und Tobias Schlicht aus Kaisersesch, welche feierlich in ein Beamtenverhältnis auf Probe übernommen wurden. Der neue Einsatzbereich von Lena Freisberger ist nun das Referat „Unterhalt, Vormundschaften“ und Tobias Schlicht unterstützt das Team im Referat „Eingliederungshilfe, Betreuungsbehörde“.
Auch zwei Anwärterinnen im zweiten Einstiegsamt konnten den erfolgreichen Abschluss und eine Übernahme nach der Ausbildung feiern. Die Absolventen Lisa Dimmig aus Lutzerath ist nach ihrem erfolgreichen Abschluss zur Verwaltungswirtin im Referat „ÖPNV“ eingesetzt und ebenfalls in ein Beamtenverhältnis auf Probe übernommen worden. Mit Sara Hilger aus Treis-Karden konnte eine weitere Verwaltungswirtin mit einem erfolgreichen Abschluss in ein Beamtenverhältnis auf Probe übernommen werden. Sie wird das Team im Referat „Soziale Sicherung“ stärken.
Mit Justin Krawczyk aus Masburg konnte ein weiterer Auszubildender mit einem erfolgreichen Abschluss als Verwaltungsfachangestellter in ein Beschäftigungsverhältnis übernommen werden. Er wird zurzeit im Referat „Bau- und Umweltverwaltung, Bauaufsicht“ eingesetzt.
Die Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration konnte Joel Theisen aus Grenderich ebenfalls sehr erfolgreich abschließen. Zukünftig wird er als Fachinformatiker im Referat „Zentrale Dienste“ im Bereich „EDV“ tätig sein.
Erfreulicherweise wurden Justin Krawczyk und Joel Theisen in ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis übernommen.
Den erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen sprach Herr Landrat Schnur für den Abschluss ihrer Ausbildung bzw. ihres Studiums persönlich seine besten Glückwünsche aus.
Die Kreisverwaltung Cochem-Zell wünscht ihren neuen Mitarbeiter:innen eine gute und erfolgreiche Zeit in ihren neuen Einsatzbereichen.
Die Kreisverwaltung Cochem-Zell heißt die neuen Anwärter:innen herzlich willkommen
Am Montag, 03.07.2023, traten die neuen Anwärter:innen der Kreisverwaltung Cochem-Zell ihren Dienst im Kreishaus an. Ausbildungsbetreuerin Kathrin Müller konnte an diesem Tag fünf neue Nachwuchskräfte in der Kreisverwaltung begrüßen
Die Ausbildung zur Verwaltungswirtin im 2. Einstiegsamt begann an diesem Tag Martina Loosen aus Klotten. Das duale Studium zum Bachelor of Arts in der Fachrichtung allgemeine Verwaltung (3. Einstiegsamt) werden Marie-Louise Junglas aus Greimersburg, Hannah Schlich aus Kalenborn, Leonie Sesterhenn aus Binningen und Kim Kelly Stripling aus Kaisersesch absolvieren.
Ein weiterer Anwärter im 2. Einstiegsamt, Lars Schneiders aus Weiler, startete am 10.07.2023 seine Ausbildung zum Verwaltungswirt und konnte an diesem Tag ebenfalls von der Ausbildungsbetreuerin empfangen werden.
An ihrem ersten Ausbildungstag wurde den neuen Anwärter:innen im Rahmen einer Einführungsveranstaltung im Sitzungssaal der Ablauf der nächsten zwei bzw. drei Jahre in den jeweiligen Ausbildungs- und Studiengängen erklärt, sowie Informationen zur Kreisverwaltung vermittelt. Zudem stellte sich der Personalrat, als auch die Jugend- und Auszubildendenvertretung als Ansprechpartner:innen vor.
Nach einer anschließenden Führung durch die Räumlichkeiten der Kreisverwaltung wurden die neuen Nachwuchskräfte bereits in die Fachbereiche, in denen sie für den Einführungsmonat eingesetzt sind, eingewiesen. Nach diesem Einführungsmonat startet ab August für alle Anwärter:innen der Theorieblock an der Zentralen Verwaltungsschule bzw. der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Mayen.
Für alle Anwärter:innen und Auszubildenden der Kreisverwaltung fand am Dienstag, den 04.07.2023, ein Kennenlerntag statt. Hierbei hatten die Nachwuchskräfte die Möglichkeit, sich mit Hilfe von Kennenlernspielen besser kennenzulernen, neue Kontakte zu knüpfen und sich über die Ausbildung und das Studium auszutauschen.
Die Kreisverwaltung wünscht ihren neuen Nachwuchskräften eine gute und erfolgreiche Ausbildungs-/ Studienzeit.